7 Schweizer Cloud-Speicher-Anbieter im Vergleichstest
Quelle: Bloodataspace

7 Schweizer Cloud-Speicher-Anbieter im Vergleichstest

"Swiss IT Magazine" hat sieben Schweizer Cloud-Speicher-Lösungen einem Praxistest unterzogen und zeigt, was man bei den einzelnen Angeboten für sein Geld bekommt und wo die Vor- und Nachteile liegen.
13. Mai 2014

     

Cloud-Speicher-Angebote gibt es mittlerweile fast wie Sand am Meer. Auch in der Schweiz stehen verschiedenste Alternativen zu den grossen US-Storage-Diensten zur Verfügung. In einem Vergleichstest hat "Swiss IT Magazine" sieben Schweizer Cloud-Services unter die Lupe genommen und hinsichtlich Funktionalität, Bedienung und Performance getestet.

Welcher Cloud-Storage-Anbieter das Rennen gemacht hat, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine". Falls Sie noch nicht über ein Abonnement verfügen, können Sie hier ein kostenloses Probe-Exemplar bestellen. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, den Vergleichstest online zu lesen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Onedrive erhält zusätzliche Funktionen

8. Mai 2014 - Sowohl die Web- als auch die Mobile App Onedrive von Microsoft erhalten ein Update, die den Cloud-Speicher mit fünf neuen Funktionen ausstattet. So können neu beispielsweise neben Fotos auch Videos aus Onedrive direkt auf Facebook geteilt und angeschaut werden.

Dropbox wird Business-tauglicher

10. April 2014 - Der Cloud-Speicherdienst Dropbox hat eine Businessfunktion veröffentlicht, mit der zwei Dropbox-Accounts gleichzeitig genutzt werden können. Ausserdem sollen in Zukunft Dokumente gemeinsam bearbeitet werden können.

Amazon reduziert Preise für Cloud-Dienste

27. März 2014 - Nach Google senkt nun auch Amazon die Gebühren für seine Cloud-Speicherdienste zwischen 36 und 65 Prozent. Für 1 GB Speicher beim Dienst S3 werden beispielsweise neu noch 0,03 Dollar fällig.

Kommentare
Ich nutze nun seit 4 Monaten die relativ teure speicherbox.ch mit 1 TB, geschäftlich und privat. Ich bin aber sehr enttäuscht und bin nun nach erneutem längeren Totalausfall auf der Suche nach einer CH-Alternative. Meine Erfahrungen: Fällt der Server am Samstag aus, kümmert sich frühestens am Montag ab 8 Uhr jemand um den Ausfall. Die Systeme werden angeblich überwacht, ich hatte aber regelmässig Ausfälle welche erst am Montag behoben wurden. Weil der Ausfall dann trotzdem nicht sofort gelöst wird, habe ich einmal über 20 Supporttickets eröffnet, bis etwas Bewegung in den Laden kam. Beim heutigen Ausfall musste ich 23 Tickets eröffnen, bis das Problem behoben wurde. Das Hochladen von grossen Datensamlungen (ca. 50 GB Fotos im kompakten jpg-Format habe ich nach über 1 Monat 24/24h aufgegeben: Die Verbindung bricht immer wieder für mehrere Minuten ab. Bis dann die Sync wieder gestartet ist, steht schon bald wieder der nächste Unterbruch an. Ein endloses Trauerspiel. Zudem werden aus unerklärlichen Gründen viele Dateien nach 16 KB übermittelten Daten abgeschnitten und es entsteht ein Konflikt. Mühsam, das zu korrigieren bei tausenden von Dateien. Das Produkt Speicherbox ist absolut unbrauchbar und der Betrieb äusserst instabil und unzuverlässig. Dass man dafür auch noch zahlen muss, ist eine Zumutung.
Freitag, 1. Juli 2016, André W.

Am liebsten nutze ich filesync (www.filesync.ch). Da erhalte ich für 5 Franken pro Monat unlim. Onlinebackupspeicher und der Dienst ist extrem zuverlässig!
Freitag, 10. April 2015, Merlin



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER