Die Macher von Best of Swiss Web haben auch 2014 die erfolgreichsten und grössten Web- und Mobile-Agenturen ausgezeichnet. Bei den Web-Agenturen steht heuer
Namics an der Spitze, vor Jung von Matt und Hinderling Volkart. Namics habe in den vergangenen vierzehn Jahren an den Best of Swiss Web Awards am meisten Preise gewonnen und auch 2013 die Rangliste angeführt, heisst es dazu in einer Mitteilung. Unterteilt nach Kategorien liegt Namics auch in der Sparte Mobile Web an der Spitze, vor Iosphere und Hinderling Volkart. In der Kategorie Business konnte sich derweil
Crealogix den ersten Platz sichern, vor Namics und
Unic.
Liip verbucht indes den ersten Rang im Segment Technology, gefolgt von Namics und Station und im Bereich Usability kann Unic den Spitzenplatz vor Namics und Getunik für sich verbuchen.
Ordnet man die Web-Agenturen nach Umsatz, den sie mit Web- oder Web-nahen Projekten erwirtschaftete haben, liegt auch hier Namics an der Spitze – mit einem Umsatz von 41,4 Millionen Franken. Dahinter folgen auf den weiteren Podestplätzen
Netcetera mit 40 Millionen Franken und Crealogix mit 20,9 Millionen Franken. Insgesamt kommen die über 70 Agenturen, die den standardisierten Fragebogen ausgefüllt und retourniert haben, auf einen Gesamtumsatz von rund 360 Millionen Franken. Als wichtigste Themen identifizierten sie zudem Mobile, Personalbeschaffung und HTML 5.
Die Darstellung der Schweizer Web-Agentur-Branche basiert zum einen auf dem Medaillenspiegel von mittlerweile vierzehn Jahren Best of Swiss Web Award, zum anderen auf einer Umfrage zu wirtschaftlichen und thematischen Rück- und Ausblicken bei den wichtigsten Web-Unternehmen der Schweiz. Das Internetagentur-Ranking wird jährlich durch die Best of Swiss Web mit den Kooperationspartnern Simsa und der Zeitschrift "Netzwoche" erhoben.
Die gesamten Ranglisten finden Sie in der Bildergalerie.
(abr)