Korruptionsvorwürfe kosten HP 108 Millionen Dollar
Quelle: HP

Korruptionsvorwürfe kosten HP 108 Millionen Dollar

Das US-Justizministerium und die Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) haben die Ermittlungen rund um die Bestechungsvorwürfe gegen HP eingestellt. Im Gegenzug verpflichtet sich HP dafür zur Zahlung einer Geldstrafe in der Höhe von 108 Millionen Dollar.
10. April 2014

     

Die Ermittlungen gegen Mitarbeitende von HP Russland sind vom US-Justizministerium und der Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) eingestellt worden. Die Vorwürfe lauteten Bestechung von russischen Behörden sowie Unterschlagung und Steuerhinterziehung. Zusätzlich sollen aber auch Mitarbeitende von HP in Polen und in Mexiko in die Korruptionsaffäre verwickelt gewesen sein. Dem PC-Hersteller zufolge habe sich der Verdacht auf einige wenige Personen beschränkt, die nicht mehr länger beim Unternehmen angestellt seien.


Im Gegenzug zu der Einstellung der Ermittlungen verpflichtet sich HP dazu, dem Justizministerium und der SEC eine Gesamtsumme in der Höhe von rund 108 Millionen Dollar auszubezahlen. Einem Bericht von "Zdnet" zufolge kommt HP mit diesem Vergleich jedoch noch nicht zur Ruhe. Denn auf die Ermittlungen von Behörden ausserhalb der USA habe dieser keinerlei Einfluss. (af)


Weitere Artikel zum Thema

HP erweitert Android-Tablet-Familie

17. Dezember 2013 - Mit drei neuen Geräten erweitert Hewlett-Packard das Angebot an Android-basierten Consumer-Tablets. Die Preise reichen von 250 bis 400 Franken.

Mopria-Allianz will Mobile Printing standardisieren

24. September 2013 - Mopria heisst eine neue Allianz, in der sich Hewlett-Packard, Canon, Samsung und Xerox zusammengeschlossen haben, um das Drucken über mobile Geräte zu vereinfachen.

HP lanciert Cloud-Plattform auf Openstack-Basis

18. Juni 2013 - Hewlett-Packard hat mit HP Cloud OS ein offenes, skalierbares Cloud-Betriebssystem auf der Grundlage von Openstack vorgestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER