MWC: Künftig kann mit Whatsapp auch telefoniert werden
Quelle: Whatsapp

MWC: Künftig kann mit Whatsapp auch telefoniert werden

Ab April werden die Nutzer von Whatsapp auch in der Lage sein, über den Dienst zu telefonieren. Dies liess Jan Koum, Mitgründer und Vorstandschef des Unternehmens, am Mobile World Congress verlauten.
24. Februar 2014

     

Whatsapp-Mitgründer und Vorstandschef Jan Koum soll diversen Medienberichten zufolge den Mobile World Congress dazu genutzt haben, einen Sprachdienst für den Instant Messenger anzukündigen. Über den Start des Dienstes sind sich die Medien jedoch uneins. Während einige von einem Release im April sprechen, erklären andere, dass die Whatsapp-Nutzer ab Ende des Jahres die Möglichkeit erhalten, kostenlose Telefonate miteinander zu führen. Wieder andere behaupten, der Dienst starte im Sommer 2014. Als erstes soll die Funktion dem "Wall Street Journal" zufolge jedoch für iPhone-Besitzer erhältlich sein. Etwas später soll die Integration für Android und Windows Phone folgen. Koum verspricht, dass der Telefondienst eine minimale Menge an Bandreite nutzen werde und bis zum Äussersten optimiert werde.

Ansonsten soll sich aber, wie bereits bei der Verkündung der Übernahme von Whatsapp durch Facebook (Swiss IT Magazine berichtete) versprochen, nichts ändern. Laut dem "Wall Street Journal" habe Koum versucht, aufkeimende Sorgen um den Datenschutz zu zerstreuen, indem er erklärte, dass man bei Whatsapp so wenig wie möglich über seine Nutzer wissen möchte.


Nichtsdestotrotz scheinen einige Nutzer durch die neue Zugehörigkeit von Whatsapp zu Facebook verunsichert zu sein. Öffnet man nämlich den Apple App Store, so fällt auf, dass die App Threema bei den beliebtesten Bezahl-Apps auf den ersten Platz gerückt ist. Bei Threema handelt es sich um einen Instant Messenger, der die Nachrichten verschlüsselt verschickt. Hinter der App steht das Schweizer Unternehmen Kaspar Systems. Gegenüber der Zeitung "Süddeutsche" soll Kaspar Systems ausgesagt haben, dass sich die Nutzerbasis von Threema in den 24 Stunden nach Bekanntwerden der Übernahme von Whatsapp durch Facebook verdoppelt habe und sich auf 400'000 Nutzer belief. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Google hat 10 Milliarden Dollar für Whatsapp geboten

21. Februar 2014 - Auch Google hat um Whatsapp gekämpft. Gescheitert ist die Übernahme schliesslich aber nicht nur am zu tiefen Angebot.

Whatsapp will keine Werbung

21. Januar 2014 - Via Whatsapp werden aktuell pro Tag rund 18 Milliarden Nachrichten verschickt. Damit der Dienst so beliebt bleibt, will man am bestehenden Konzept festhalten.

Whatsapp Messenger für iOS aufgefrischt

4. Dezember 2013 - Die Messaging-App Whatsapp steht für die iOS-Plattform in einer rundum erneuerten Version bereit. Neben dem neuen iOS-7-Look hat die App auch einige neue Funktionen verpasst bekommen.

Kommentare
Ich benutze mit meinen Kollegen/ Verwandten das App iO von Swisscom. Mit diesem kann man chatten inkl. Gruppenchat, gratis telefonieren auch vom Ausland sofern Datenzugang und dies alles aus dem gleichen App. Zudem ist das ganze verschlüsselt und ich traue meinem Provider Swisscom.
Mittwoch, 26. Februar 2014, iO Nutzer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER