BMW-Mitarbeiter dürfen offline gehen
Quelle: BMW

BMW-Mitarbeiter dürfen offline gehen

Beim Autohersteller BMW haben Mitarbeiter das Recht, unerreichbar zu sein. Eine entsprechende Betriebsvereinbarung sei geschlossen worden.
18. Februar 2014

     

Die Always-on-Mentalität von Mitarbeitern kann unter Umständen verheerende Auswirkungen auf die Work-Life-Balance und auf das Wohlbefinden der Angestellten haben. Dies hat nun offenbar auch BMW erkannt. Wie deutsche Medien berichten, hat BMW mit dem Betriebsrat eine Betriebsvereinbarung geschlossen, die vorsieht, dass BMW-Büromitarbeitern das Recht auf Unerreichbarkeit nach Feierabend eingeräumt wird. Die Vereinbarung sieht laut der Zeitung "Die Welt" vor, dass BMW-Mitarbeiter zwar flexibel arbeiten können, auch von Zuhause aus. Aber sie können dabei auch Zeiten definieren, in denen sie nicht erreichbar sind.


Auch andere deutsche Unternehmen hätten schon versucht, ihren Mitarbeitern nach Feierabend Offline-Zeit zu verordnen. BMW wolle nun aber die Vorteile der flexiblen Arbeit in Vereinbarung mit dem Privatleben verbessern, heisst es unter Berufung auf einen BMW-Sprecher. Die Vereinbarung sei an allen deutschen Standorten bereits in Kraft und gelte für rund die Hälfte der knapp 80'000 Mitarbeiter. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Exklusiv: Die Wunscharbeitgeber der Schweizer IT-Pros

13. Mai 2013 - Jeder vierte Schweizer IT-Profi nennt Google als den "idealen Arbeitgeber", gefolgt von Swisscom sowie IBM und Microsoft gemeinsam auf Rang 3. Als Karriereziel wird derweil eine ausgewogene Work-Life-Balance genannt.

12 Prozent der Schweizer Arbeitnehmer haben Mühe mit Work-/Life-Balance

5. Juni 2012 - Einer Studie zufolge ist es 51 Prozent der Schweizer Arbeitnehmer egal, auch auf der Toilette erreichbar zu sein. Und 57 Prozent sind auch nach Feierabend erreichbar – dabei aber vornehmlich für Vorgesetzte und Mitarbeiter.

Work-Life-Balance oder der ganz normale Wahnsinn?

7. Februar 2011 - Die Arbeit muss Spass machen, doch wer seine ganze Lebenserfüllung nur im Job sucht, der gefährdet sein inneres Gleichgewicht und auch seine Gesundheit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER