Tool für Laien zur Windows-App-Entwicklung
Quelle: Microsoft

Tool für Laien zur Windows-App-Entwicklung

Microsoft lanciert mit "Project Siena" ein Tool für die Entwicklung von Windows Apps, das keinerlei Programmierkenntnisse voraussetzt.
20. Dezember 2013

     

Microsoft hat ein Tool veröffentlicht, das nicht-professionellen Programmierern die Entwicklung von Windows Apps ermöglichen soll, wie Microsoft-Expertin Mary Jo Foley auf "Zdnet.com" berichtet. Das Tool mit Codename "Project Siena" steht im Windows Store kostenlos zum Download bereit. Die Hauptzielgruppe von "Project Siena" seien Business-Experten, -Analysten und Consultants. Im Beschrieb heisst es, dass man damit ohne Programmierkenntnisse leistungsfähige Apps erstellen kann, die das Potential hätten, Geschäftsprozesse zu verändern. Dabei werden Siena-Apps auf Basis von HTML5 and Javascript gebaut. Man könne aber auch andere, bevorzugte Programmier-Tools verwenden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft lanciert Apps für sein soziales Netzwerk So.cl

11. Dezember 2013 - Bisher fristete Microsofts soziales Netzwerk So.cl ein Schattendasein. Mit der Veröffentlichung von Apps für die drei wichtigsten Smartphone-Plattformen ändert sich dies nun.

Microsoft veröffentlicht App für 3D-Druck

18. November 2013 - Im Zuge seiner Ankündigung sein Betriebssystem mit Windows 8.1 mit vielen 3D-Druckern kompatibel zu machen, veröffentlicht Microsoft nun die kostenlose App 3D Builder.

Microsoft bohrt Office Web Apps auf

7. November 2013 - Die Online-Ausgaben von Word, Excel und Powerpoint haben einige neue Features spendiert bekommen, unter anderem eine Echzeit-Co-Authoring-Funktion.

Kommentare
@Marco: Ich habe dir den Link zur ProjektMappe gegeben. Diese Fragt nach, damit ein Import der alten Google-Daten möglich ist. Zusätzlich gibt es eine App Inventor v2 (da habe ich jedoch auf die schnelle nicht den SourceCode gefunden) Hier der richtige OpenSource Link für AppInventor v1: http://appinventor.mit.edu/appinventor-sources/
Mittwoch, 8. Januar 2014, Adrian

@Adrian: Es wurde nichts Open Source übergeben. Sonst würde man nicht auf einer Google Webseite landen wenn man deinen Link aufruft ;-)
Mittwoch, 8. Januar 2014, Marco

Marco: Meinst du etwa App Inventor, welcher als OpenSource an MIT weitergegeben wurde? http://beta.appinventor.mit.edu/ Im Endeffekt sind beides einfache Spielereien. Genauso wie LightSwitch, dass sozusagen das Access von Heute ist...
Montag, 6. Januar 2014, Adrian

Es ist sehr schade, dass Google seinen "Baukasten" eingestellt hat anstatt ihn noch benutzerfreundlicher zu gestalten und die Komplexität zu eliminieren. Schön das Microsoft in die Bresche spring. Schade, dass es Microsoft ist :D. Vielleicht animiert das Google ja zu einem Neuanfang.
Freitag, 20. Dezember 2013, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER