Sunrise arbeitet an Kundenservice, LTE und Netzabdeckung
Quelle: Sunrise

Sunrise arbeitet an Kundenservice, LTE und Netzabdeckung

Sunrise-CEO Libor Voncina steht seit Anfang 2013 an der Spitze des Schweizer Telcos. Seither hat sich einiges getan, es besteht aber noch Verbesserungspotential. So will Sunrise etwa beim Kundendienst der beste Telekom-Anbieter werden.
16. Dezember 2013

     

Seit Anfang Jahr fungiert Libor Voncina (Bild) als CEO von Sunrise. Damals befand sich der Telekom-Anbieter laut Voncina in einer Umbruchsphase, wie er im Interview mit dem "Blick" erklärt. Seither habe man insbesondere bei der Infrastruktur und beim Kundenservice Fortschritte gemacht. Gerade beim Kundenservice habe Sunrise in der Vergangenheit definitiv nicht genügend investiert. "Wir haben deshalb die Zahl unserer Callcenter-Mitarbeitenden kürzlich um 20 Prozent erhöht. Wir arbeiten auch an der fachlichen Qualität und der Einstellung unserer Mitarbeiter. Wir wollen auch beim Kundendienst der beste Telekom-Anbieter werden", betont Voncina. Zur Verbesserung der fachlichen Qualität können die Kunden die Leistungen der Callcenter-Mitarbeiter bewerten. Diese Ergebnisse werden intern veröffentlicht, damit allen klar sei, was an vorderster Front laufe. Zudem verbringe auch das Top-Management Zeit im Callcenter – so auch der CEO. "Alle zwei Wochen rufe ich Kunden an, die sich zuvor mit einem Problem bei uns gemeldet haben. So lerne ich, was gut läuft und wo wir uns noch verbessern müssen", so Voncina.

Das gute Ergebnis des Netztest von "Connect" freut den CEO. "Es ist ein unabhängiger Test, der zeigt, dass wir unseren Mobilfunkkunden ein qualitativ hochwertiges Netzwerk bieten, sowohl bei der Sprachqualität als auch bei der Datenübertragung", so Voncina. Dennoch sieht er auch noch Verbesserungspotential. "Wir wollen die Geschwindigkeit weiter erhöhen und die Netzabdeckung insbesondere in den Gebäuden verbessern. Dafür investieren wir dieses und kommendes Jahr total rund 500 Millionen Franken", erklärt der CEO.


Zum Ausbau des LTE-Netzes meint Voncina derweil, dass Sunrise aktuell rund die Hälfte der Schweizer Bevölkerung mit LTE abdeckt. Zudem sei die Aufrüstung des Netzes mit LTE einer der Schwerpunkte im nächsten Jahr. Momentan habe aber erst ein eher kleiner Teil ein LTE-fähiges Smartphone. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

CVC soll Sunrise-Verkauf planen

15. Dezember 2013 - Nach rund drei Jahren will das Investmentunternehmen CVC Capital Partners den Schweizer Telekom-Anbieter Sunrise, für den es einst 3,3 Milliarden Dollar auf den Tisch legte, angeblich wieder loswerden.

Sunrise lanciert Flatrate-Optionen für Prepaid-Kunden

26. November 2013 - Ab sofort offeriert Sunrise auch den Prepaid-Kunden die Möglichkeit, unbegrenzt zu telefonieren, SMS zu verschicken oder von einer 1-Gigabyte Datenflatrate zu profitieren.

Orange und Sunrise schaffen automatische Vertragsverlängerung ab

28. Oktober 2013 - Kunden von Orange und Sunrise müssen sich künftig keine Sorgen mehr machen, dass ihr Abo nach Ablauf der Kündigungsfrist automatisch um zwölf Monate verlängert wird, denn die Telekomanbieter schaffen diese Praxis ab.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER