CVC soll Sunrise-Verkauf planen
Quelle: Sunrise

CVC soll Sunrise-Verkauf planen

Nach rund drei Jahren will das Investmentunternehmen CVC Capital Partners den Schweizer Telekom-Anbieter Sunrise, für den es einst 3,3 Milliarden Dollar auf den Tisch legte, angeblich wieder loswerden.
15. Dezember 2013

     

Im Herbst 2010 veräusserte die damalige dänische Sunrise-Mutterfirma TDC den Schweizer Telekom-Anbieter für 3,3 Milliarden Franken an das Private-Equity-Unternehmen CVC Capital Partners (Swiss IT Magazine berichtete). Nun, drei Jahre später, will CVC Sunrise wieder verkaufen. Dies berichtet "Reuters" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. CVC habe Gespräche mit Banken über deren mögliche Rolle bei einem Verkauf oder Börsengang von Sunrise aufgenommen. Bislang sei aber noch kein Finanzinstitut ernannt worden. Weiter berichten die Quellen, dass der Ausstieg von CVC bei Sunrise innerhalb der nächsten sechs bis 18 Monate über die Bühne gehen könnte.


Laut Robin Bienenstock von Bernstein Research könnte es aber schwierig werden, unter den Telekom-Providern einen Käufer zu finden. Denn die Schweiz sei ein kleiner Markt, in welchem Swisscom äusserst dominant sei. Gemäss Hannes Wittig, Analyst bei JP Morgan, könnte der Verkauf von Sunrise allerdings Unternehmer wie Xavier Niel, Besitzer der französischen Telekom-Gruppe Iliad, anlocken, der Ende 2011 bereits für Orange Schweiz geboten hatte, bevor es an Apax veräussert wurde. Zudem könnten laut Wittig auch internationale Player Interesse bekunden. Dabei spricht der Analyst etwa von Carlos Slim, der neu auch in der Region präsent sei, oder einem grossen europäischen Operator. Ebenfalls in Feld führt Wittig das UPC-Cablecom-Mutterhaus Liberty Global. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Comcom sagt Ja zu Sunrise-Verkauf

27. Oktober 2010 - Sunrise erfüllt auch nach der Übernahme durch CVC Capital Partners seine Konzessionsauflagen. Die Comcom segnet den Deal, den die Weko zuvor bereits bewilligte, deshalb auch ab.

TDC stösst Sunrise ab

17. September 2010 - Sunrise geht für 3,3 Milliarden Franken in den Besitz des Private-Equity-Unternehmens CVC Capital Partners über.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER