Android 4.3 ermöglicht Aushebeln der Gerätesperre
Quelle: Google

Android 4.3 ermöglicht Aushebeln der Gerätesperre

Die Gerätesperre bei Geräten, die mit Android 4.3 arbeiten, kann durch speziell präparierte Applikationen deaktiviert und die PIN-Codes können gar unbemerkt verändert werden.
5. Dezember 2013

     

Eine Sicherheitslücke in Android 4.3 ermöglicht es Angreifern, die Gerätesperre auf den mobilen Endgeräten zu umgehen. Herausgefunden haben dies dem Bericht von "Threatpost" zufolge Forscher des Sicherheitsanbieters Curesec. Demnach können jegliche Gerätesperren – sei dies nun ein PIN-Code oder eine Gesichtserkennung – über speziell präparierte Applikationen ausgehebelt werden. Der Bug findet sich in der Funktion, die einem die Auswahl verschiedener Sicherheitsmechanismen erlaubt. Doch potentielle Angreifer sind dadurch nicht nur in der Lage, die Gerätesperre zu umgehen, sondern auch PIN-Codes unbemerkt zu ändern.


Curesec soll die Schwachstelle dem Securtity-Team von Android bereits im Oktober gemeldet haben. Das Team habe jedoch nicht auf die Meldung reagiert. In der neuesten Android-Version 4.4 alias "Kitkat" soll das Problem jedoch behoben worden sein. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Erneutes Android-4.3-Update für Galaxy S4

2. Dezember 2013 - Für Samsungs Flaggschiff Galaxy S4 ist bereits eine neue Aktualisierung für Android 4.3 veröffentlicht worden, welche die Stabilität verbessern und die Performance optimieren soll.

Sony aktualisiert Xperia-Geräte 2014 auf Android 4.4 alias "Kitkat"

10. November 2013 - Im Dezember aktualisiert Sony einige seiner Xperia-Geräte auf Android 4.3 alias "Jelly Bean". Im neuen Jahr soll dann für ausgewählte Smartphones und Tablets das Upgrade auf die neueste Android-Version 4.4 alias "Kitkat" ermöglicht werden.

Google stellt Android 4.3 und Nexus 7 vor

25. Juli 2013 - Android 4.3 bringt unter anderem eine erweiterte Benutzerverwaltung und den Standard Bluetooth Smart. Zudem hat Google das Nexus 7 offiziell gezeigt – auch mit LTE.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER