Neue USB-Stecker kommen
Quelle: USB Implementers Forum

Neue USB-Stecker kommen

Nächstes Jahr gibt es neue USB-Stecker. Sie sind kleiner als die aktuellen und sollen sich beidseitig einstecken lassen. Dafür gibt es keine Abwärtskompatibilität mehr.
4. Dezember 2013

     

Im August hat die USB 3.0 Promoter Group USB 3.1 angekündigt und die entsprechenden Spezifikationen veröffentlicht (Swiss IT Magazine berichtete). Nun informiert die Gruppe über einen neuen Stecker beziehungsweise Connector des Typs C, der auf den existierenden Technologien USB 3.1 und USB 2.0 basieren soll und angeblich dafür entwickelt wird, um dünnere und schmalere Produktedesigns zu ermöglichen. Zudem will man mit dem neuen Anschluss auch den Weg für zukünftige USB-Generationen mit mehr Performance ebnen.


Der USB Type-C Connector soll ähnlich gross sein wie der aktuelle USB 2.0 Micro und auch die Stromübertragung unterstützen. Zudem wird damit das lästige Hin- und Herdrehen des Steckers beim Anschliessen, das jeder kennt, endlich der Vergangenheit angehören, denn beide Varianten sollen neu möglich sein. Wie genau die neuen Stecker und Anschlüsse aussehen, verrät die USB 3.0 Promoter Group aber noch nicht. Der entsprechende Standard soll Mitte nächstes Jahr fertig werden. Spätestens dann wird man mehr wissen. Sicher ist aber: Es wird keine Abwärtskompatibilität geben. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Drahloses USB dank neuem Standard

12. September 2013 - Der neue Standard MA USB soll es in Zukunft ermöglichen, Daten via USB zu übertragen, ohne dabei eine physische Verbindung zwischen den Geräten zu erfordern.

Auf USB 3.0 folgt USB 3.1

5. August 2013 - Via USB können dank dem neuen Standard 3.1 schon bald Daten mit bis zu 10 Gbit/s übertragen werden. Die entsprechenden Spezifikationen sind veröffentlicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER