Red Hat veröffentlicht Enterprise Linux 6.5

Red Hat hat die Version 6.5 seines Betriebssystems Enterprise Linux veröffentlicht und verspricht mehr Sicherheit und eine verbesserte Usability.
22. November 2013

     

Red Hat Enterprise Linux (RHEL), einer der wichtigsten Linux-Versionen im Enterprise-Umfeld, ist in der Version 6.5 erschienen. Mit dem neuen Release verspricht Red Hat "zukunftsweisende Sicherheitsfunktionen, die einfach zu realisierende und aktuelle Standards kombinieren". Unter anderem wird ein zentraler Trust Store geboten, der den Einsatz von Sicherheitszertifikaten ermöglicht. Neu ist auch die Unterstützung des sogenannten Precision Time Protocol (PTP) in lokalen Netzen, das die Synchronisation im Mikrosekundenbereich sicherstellen soll – laut Red Hat ein Schlüsselfaktor für hochperformante Applikationen mit niedriger Latenz. Ausserdem sollen die Networking-Funktionen so ausgebaut worden sein, dass Admins einen besseren Einblick in die Netzwerkaktivitäten erhalten.


Mehrere Neuerungen sollen sich auch im Bereich der Virtualisierung finden. Unter anderem können dynamisch virtuelle Prozessoren aktiviert oder deaktiviert werden, um so Systeme flexibel an unterschiedliche Anforderungen anpassen zu können. Zudem sei auch das Handling speicherintensiver Gast-Applikationen von RHEL verbessert worden, und die Kernel-based Virtual Machine (KVM) unterstützt jetzt Konfigurationen von bis zu 4 TB Hauptspeicher. Im Storage-Bereich wurde derweil die Unterstützung von SSDs verbessert, die die Enterprise-Storage-Skalierbarkeit soll ausgebaut worden sein. Und nicht zuletzt habe man an der Benutzerfreundlichkeit von RHEL gearbeitet, verspricht Red Hat. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Red Hat Enterprise Linux 6.3 ist da

25. Juni 2012 - Red Hat hat ein weiteres Minor Update für Red Hat Enterprise Linux 6 veröffentlicht. Version 6.3 beinhaltet einige Verbesserungen und neue Funktionen.

Red Hat veröffentlicht Enterprise Linux 6.2

7. Dezember 2011 - Red Hat hat das zweite Update für Red Hat Enterprise Linux 6 veröffentlicht. Die Version 6.2 beinhaltet einige Verbesserungen sowie neue Funktionen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER