DLNA- und MP3-Support für PS4 sollen nachträglich kommen
Quelle: Sony

DLNA- und MP3-Support für PS4 sollen nachträglich kommen

Sony hat mit der Ankündigung, dass die Playstation 4 Funktionen wie DLNA oder das Abspielen von MP3s nicht unterstützt, für Aufregung gesorgt. Jetzt heisst es, dass die Funktionen via Update später kommen sollen.
14. November 2013

     

Sony hat vor rund zwei Wochen via FAQ klargemacht, dass die Playstation 4, die in Kürze in den Verkauf kommt, einige für Playstation-Nutzer selbstverständliche Funktionen wie DLNA-Unterstützung oder auch die Möglichkeit, MP3s abzuspielen, nicht unterstützt. Dies hat in der Playstation-Community für einige Aufregung gesorgt. Für Sony seien die negativen Reaktionen eine Überraschung gewesen, wie Sony-Computer-Entertainment-Präsident Shuhei Yoshida der Plattform "Giant Bomb" im Interview offenbart hat. Es sei keinesfalls so gewesen, dass man bei Sony bewusst entschieden hätte, auf diese Funktionen zu verzichten, um die User auf die Sony-eigenen Streaming-Services zu drängen. Vielmehr habe man den Fokus bei der Playstation 4 ganz aufs Gaming gelegt und habe versucht, zum Launch hier alle Funktionen umzusetzen. An Funktionen wie MP3 und DLNA habe man schlicht nicht gedacht, beziehungsweise sei man davon ausgegangen, dass man diese Features irgendwann nachreichen wird.


Es sei letztlich halt so, dass eigentlich niemand über solche Funktionen spreche und jeder diese als selbstverständlich nehme. Erst wenn die Funktionen plötzlich fehlen, würden die User aufgebracht und würden Vorbestellungen canceln, wird Yoshida zitiert. Gleichzeitig kündigte er auch Abhilfe an. Teams in den USA und in Japan seien aktuell bereits daran zu prüfen, wie und wann man diese Funktionen für die Playstation 4 nachreichen kann. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Alle Details zur Playstation 4

31. Oktober 2013 - Sony beantwortet via Blog mittels einer grossen FAQ-Sektion die meisten Fragen, die es zur Playstation 4 geben könnte. Dabei kommen einige (böse) Überraschungen zu Tage.

Playstation-4-App macht iOS-Gerät zum Controller

20. September 2013 - Mittels App kann ein iOS- oder Android-Gerät als Second Screen oder als Controller für die kommende Playstation 4 verwendet werden.

Playstation 4 erscheint am 29. November

21. August 2013 - Die Katze ist aus dem Sack: Sonys neue Konsole PS4 steht ab Ende November und damit pünktlich auf das Weihnachtsgeschäft in den Schweizer Verkaufsregalen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER