Kabelnetze mit über 100'000 Neukunden innert Jahresfrist
Quelle: Swisscable

Kabelnetze mit über 100'000 Neukunden innert Jahresfrist

Gemäss Zahlen von Swisscable nutzten per Ende September 1,03 Millionen Kunden Kabelinternet, ein Plus von 11,5 Prozent gegenüber Vorjahr. Dafür ging die Zahl der TV-Kunden zurück.
14. November 2013

     

Swisscable, der Wirtschaftsverband der Schweizer Kabel-TV-Unternehmen, hat die jüngsten Zahlen zur Nutzung der Schweizer Kabelnetze vorgelegt. Demnach zählte man in der Schweiz per Ende September 2013 1,032 Millionen Kabelinternet-Nutzer, ein Plus von 106'000 Kunden beziehungsweise 11,5 Prozent. Begründet wird das Wachstum unter anderem damit, dass der Anteil der Internet-Vielnutzer in den letzten drei Jahren von 3,8 auf 4,4 Millionen angestiegen. Ist. Die Kundenzahl im Bereich Kabelinternet konnte im selben Zeitraum um 250'000 gesteigert werden.


Ebenfalls zulegen konnten die Kabelnetze bei der Telefonie via Fernsehkabel. Hier konnte die Zahl der Kunden innert Jahresfrist um rund 80'000 auf 630'000 Kunden erhöht werden – ein Plus von 14,7 Prozent. Im TV-Bereich allerdings müssen die Kabelnetzbetreiber einen Kundenschwund hinnehmen. Das Minus beträgt 81'000 Kunden beziehungsweise 2,9 Prozent. Begründet wird dies mit dem erhöhten Konkurrenzkampf im Bereich Digital-TV. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscable fordert vorsorgliche Massnahmen gegen Swisscom

13. Mai 2013 - Drei Mitglieder von Swisscable haben bei der Weko ein Gesuch um den Erlass vorsorglicher Massnahmen gegen Swisscom eingereicht. Es geht um den angeblichen Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung im Bereich der Sportrechte.

Swisscom führt Schweizer in die Irre

26. April 2013 - Der Telco Swisscom verschickt derzeit Briefe, die besagen, dass der Umstieg auf digitales Fernsehen dringlich sei und man ansonsten den Anschluss verlieren könnte. Dies führt laut Swisscable bei vielen Privatpersonen zu Verunsicherung.

Weko startet Untersuchung gegen Live-Sport bei Swisscom TV

4. April 2013 - Die Weko hat eine Untersuchung im Bereich der Übertragungen von Live-Sport im Pay-TV eröffnet, weil es Anhaltspunkte für eine marktbeherrschende Stellung von Swisscom und Cinetrade gebe. Während Swisscable und UPC Cablecom sich über die Untersuchung freuen, ist man bei Swisscom überzeugt, dass man sich rechtmässig verhält.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER