Google soll noch im Oktober eine Smartwatch präsentieren
Quelle: smartwatch.blog.com

Google soll noch im Oktober eine Smartwatch präsentieren

Gerüchten zufolge steht Google kurz vor der Vorstellung von "Gem", einer Smartwatch, die die Funktionen von Google Now ans Handgelenk bringt.
16. Oktober 2013

     

Auch Google soll im Smartwatch-Geschäft aktiv werden und Ende Oktober – zusammen mit Android 4.4 "Kitkat" – eine Nexus-Uhr ankündigen, die unter dem Namen "Gem" entwickelt wird. Dies zumindest berichtet "9to5Google" unter Berufung auf ungenannte Quellen.

Details rund um die angebliche Google-Smartwatch sind spärlich, doch gemäss den Quellen soll "Gem" funktional auf Google Now aufbauen, der Sprachsteuerung von Google. Demnach soll man mittels Sprachbefehlen via Smartwatch Kontakte anrufen, Mails oder Kurznachrichten versenden oder Musik abspielen können. Und Google Now soll auch zum Anzeigen von Informationen wie dem Wetter, Terminen oder Nachrichten genutzt werden können. Die Smartwatch wird gemäss den Gerüchten aber nur die Rolle eines Zweitbildschirms beziehungsweise der Fernbedienung für ein Android-Handy einnehmen und nicht als eigenständiges Device herhalten.


Erst im September wurde bekannt, dass Google bereits letztes Jahr einen Smartwatch-Hersteller gekauft hat (Swiss IT Magazine berichtete). (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sony Smartwatch 2 SW2 kommt in die Schweiz

10. Oktober 2013 - Ab sofort gibt es die Smartwatch 2 SW2 von Sony auch in der Schweiz zu kaufen. Die günstigere Variante kostet 229 Franken und ist mit allen Android-Smartphones kompatibel, die über die Version 4.0 oder neuer verfügen.

Samsung stellt Smartwatch und Galaxy Note 3 vor

5. September 2013 - Die Smartwatch, Galaxy Gear, aus dem Hause Samsung wurde nun offiziell vorgestellt. Ausserdem hat der südkoreanische Hersteller die IFA genutzt, um das Galaxy Note 3 zu präsentieren.

Google hat Smartwatch-Hersteller gekauft

2. September 2013 - Gerüchte über eine Smartwatch aus dem Hause Google gibt es schon länger. Nun gibt es aber einen ersten Beleg dafür, dass der Suchmaschinenriese tatsächlich daran arbeitet.

Kommentare
Google kann keine eigenständige Android Uhr anbieten. Nicht etwa weil sie es nicht könnten oder finanziell Probleme hätten :-D. Nein, das hat einen ganz einfachen Grund. Damit würde Google seine Lizenzpartner mehr als nur ein bisschen verärgern und diese konkurrenzieren. Aus dem selben Grund sind die Google Nexus Geräte nie so gut ausgestattet wie die Flaggschiffe der Hersteller und deshalb ist z.B. auch der Speicher nicht erweiterbar.
Mittwoch, 16. Oktober 2013, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER