CIO-Interview: 'Man muss vom Virus gepackt sein'
Quelle: Verkehrshaus Schweiz

CIO-Interview: "Man muss vom Virus gepackt sein"

Als CIO des Verkehrshauses der Schweiz in Luzern kümmert sich Markus Ottinger zusammen mit drei Mitarbeitern sowohl um die IT als auch um die Technologie im Museum. Wie das funktioniert, erklärt er im aktuellen CIO-Interview mit "Swiss IT Magazine".
9. Oktober 2013

     

Seit 14 Jahren arbeitet Markus Ottinger nun schon im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern. "Mich interessiert eigentlich alles, was schnell, stark und gross ist", erklärt der 35-Jährige seine Affinität zu Mobilität und Verkehr, die seiner Ansicht nach Voraussetzung ist, um im Verkehrshaus mitzuarbeiten.

Mit ihm zählt die IT des Museums heute nur vier Personen – obwohl man einen 365-Tage-Betrieb fährt, also immer jemand von der IT im Haus sein muss. Denn die IT kümmert sich im Verkehrshaus auch um die Technologie für die verschiedenen Ausstellungen und nicht nur um die klassische IT mit rund 80 Arbeitsplätzen. Seine erfahrenen Mitarbeiter sind für ihn darum sehr wertvoll.


Aktuell beschäftigt Ottinger und sein Team vor allem die Erneuerung des Planetariums, in dem heute angeblich noch komplexe Technologie aus den späten 60er Jahren steckt. Vorgesehen ist, dass man diese durch fünf 4K-Projektoren ersetzt, die den gesamten Sternenhimmel projizieren, wobei 20 Rechner als Datenquelle dienen sollen.

Mehr zu diesem Projekt und zur Museums-Technologie sowie der klassischen IT des Verkehrshauses Luzern ganz allgemein erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe Nr. 10 des "Swiss IT Magazine". Noch kein Abo? Hier können Sie ein kostenloses Probe-Exemplar bestellen. Zudem steht das Interview auch online zur Verfügung. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Frédéric Wohlwend von Merck gewinnt Swiss CIO Award 2013

23. September 2013 - Die besten Schweizer CIOs des Jahres arbeiten bei Merck, Siegfried, der Basellandschaftlichen Kantonalbank, Drees & Sommer sowie Julius Bär.

CIO-Interview: "Ich versuche, die IT möglichst einfach zu halten"

16. September 2013 - Beim Blumenvermittler Fleurop kümmert sich Roland Kyburz zusammen mit seinem Team inhouse praktisch um die ganze IT. Wieso das so gekommen ist, welche IT-Strategie er verfolgt und welche Projekte momentan anstehen, verrät er im Interview mit "Swiss IT Magazine".


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER