Die Suchmaschine von
Google feiert ihren 15. Geburtstag. Der Internetgigant hat dies zum Anlass genommen, den Suchalgorithmus für die Suchmaschine zu überarbeiten, wie Google in seinem
Search Blog mitteilt. Als man 1998 mit Google gestartet sei, habe man sich über einfache Abfragen für eine Website gefreut. Seither habe sich die Welt aber stark verändert. Milliarden von Leuten seien heutzutage online und das Web sei exponentiell gewachsen. Zudem stellen die User immer komplexere Suchanfragen.
Hummingbird, so der Name der neuen Engine, sei das Ergebnis dieses grundlegenden Wandels und soll sich vor allem um die Indexierung kümmern. Autovervollständigung, Spracherkennung oder kontextbezogene Suche hätten die Suche vereinfacht. Nun könne man mit Hummingbird die Möglichkeiten dieser Features nutzen. So sollen Suchanfragen und Beziehungen zwischen Dingen besser verstanden werden. Damit bewegt sich Google weg vom Keyword-Matching hin zu einem besseren Verständnis. Unterstützung bietet dabei der
2012 eingeführte Knowledge Graph.
(abr)