Orange fördert nutzungsabhängige Autoversicherungen
Quelle: Drivefactor

Orange fördert nutzungsabhängige Autoversicherungen

Orange führt in der Schweiz zusammen mit Drivefactor in Kürze eine M2M-Lösung ein, dank der Versicherer ihren Kunden nutzungsbasierte Prämien anbieten können.
18. September 2013

     

Orange hat eine Partnerschaft mit Drivefactor bekannt gegeben. Gemeinsam bieten die beiden Unternehmen eine neue Lösung an, die es Versicherungen erlauben soll, Fahrdaten auszuwerten und somit nutzungsbasierte Versicherungsprämien, sogenannte Usage Based Insurances (UBI), zu berechnen. Die Lösung umfasst laut Orange ein M2M-Modul (Bild) mit integrierter SIM-Karte und Sensoren, das zur Datenauswertung ins Fahrzeug eingebaut wird, was ganz einfach und selbständig möglich sein soll.


Eingeführt wird die Lösung in Kürze auf der M2M-Plattform von Orange, die laut Markus Bütler, Chief Business Officer bei Orange, komplett erneuert wurde. "Spezialisierte Partner können ihren Kunden darüber integrierte M2M-Lösungen wie diejenige von Drivefactor über das Orange-Netzwerk anbieten", erklärt Bütler. Als weitere Anwendungsbereiche nennt er das Gesundheits- oder Transportwesen, die Energie- und Netzwerkbranche sowie Sicherheitsfirmen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Orange bringt 4G/LTE nach Liechtenstein

2. September 2013 - Auch in Liechtenstein gibt es neu 4G/LTE-Empfang. Während in der Schweiz Swisscom die Nase vorn hatte, heisst der Pionier im Fürstentum Orange.

Orange lanciert Alarmsystem gegen hohe Roaming-Kosten

11. August 2013 - Nach Sunrise und Swisscom verfügt nun auch Orange über ein System, welches User bei der Internetnutzung im Ausland vor hohen Kosten warnt. Zudem wird der Internetzugang gesperrt, wenn man ein vorher festgelegtes Kostenlimit erreicht hat.

Orange lanciert 4G-Netz in der Schweiz

28. Mai 2013 - Früher als ursprünglich geplant ist Orange mit dem 4G-Netz an den Start gegangen. Mit dem Highspeed-Netz deckt Orange im Moment 35 Prozent der Bevölkerung ab.

Kommentare
...und die Versicherung nimmt dann auch Regress, wenn der Fahrer in der 80er-Zone mit 85 in einen Unfall verwickelt wird... Oder erhöht/kündet die Versicherung, wenn der Fahrer zuviel nachts unterwegs ist, oder sein Auto viel auf Nebenstrassen fährt...
Mittwoch, 18. September 2013, Solo



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER