Ricoh Europe als erstes Unternehmen nach ISO 16759 zertifiziert

Dank seiner Bestrebungen für mehr ökologische Nachhaltigkeit in der Druckindustrie hat Ricoh Europe als erstes Unternehmen ein Konformitätszertifikat gemäss ISO 16759 zur CO2-Bilanzierung von Druckprodukten erhalten. Dieses Zertifikat erkennt die Genauigkeit des innovativen Carbon Calculator an, der über das Carbon Balanced Printing Programm von Ricoh zur Verfügung gestellt wird.
13. September 2013

     

Ricoh Europe wurde von Print and Media Certification Ltd (PMC) zertifiziert, der einzigen britischen Zertifizierungsstelle, die eine Akkreditierung zur Zertifizierung der Papier-, Druck-, Medien und Verlagsbranche besitzt. PMC greift bei ihren Zertifizierungsarbeiten auf Spezialisten und erfahrene Auditoren aus der Druckindustrie zurück, die sich bei ihren Auditierungsprozessen auf eine Verbesserung von Druckprozessen und Mehrwertsteigerungen konzentrieren. „Wir sind stolz darauf, dass wir schon gleich nach Herausgabe der Norm im Juli dieses Jahres und nur wenige Wochen nach Beginn des Zertifizierungsprozesses die Zertifizierung in unseren Händen halten konnten!“, sagt Graham Moore, Business Development Director von Ricoh Europe. Der speziell für den Produktionsdruckmarkt entwickelte Carbon Calculator von Ricoh unterstützt uns dabei nicht nur bei der Identifizierung von Wegen zur Reduzierung der druckbedingten Umwelteinträge, die von den Digitaldrucksystemen von Ricoh ausgehen. Auf diese Weise helfen wir auch unseren Kunden, einen klimaneutralen Service zu bieten. Dieses Zertifikat beweist, dass wir uns mit unserem Carbon Balanced Printing Programm auf dem richtigen Weg befinden!“

Der Ricoh Carbon Calculator berechnet die CO2-Bilanz der einzelnen Druckaufträge und berücksichtigt dabei den während des Druckvorgangs anfallenden Verbrauch an Energie, Toner und Substrat. In die Kalkulation mit einbezogen werden ausserdem servicebedingte CO2-Emissionen durch angelieferte Komponenten, Verbrauchsmaterialien und die von Ricoh ausgeführten Serviceeinsätze.


Anhand dieser Daten können Druckdienstleister an der weitestmöglichen Reduzierung oder Optimierung von Emissionen arbeiten, noch bevor verbleibende bzw. unvermeidbare CO2-Emissionen an den Emissionszertifikaten nagen, die sich Ricoh durch das Sponsoring von erneuerbaren Energieprojekten erworben hat.


Weitere Artikel zum Thema

Ricoh erhält CompTIA Managed Print Services Trustmark

6. September 2013 - Ricoh Company, Ltd. ist die erste Organisation mit Hauptsitz ausserhalb von Nordamerika, die diese angesehene Branchenqualifikation erhält.

RICOH mit dem Leadership Award der MPSA ausgezeichnet

30. Juli 2013 - RICOH wurde von der Managed Print Services Association mit dem Leadership Award 2013 als bester Direct Managed Print Services Plus Provider ausgezeichnet.

RICOH schaltet am Weltumwelttag der Vereinten Nationen alle Leuchtreklamen aus

30. Mai 2013 - RICOH erklärt den Monat Juni zum "RICOH global action month" mit dem Ziel, weltweit umfassende und nachhaltige Umweltaktionen durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der RICOH-Gruppe durchzuführen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER