Apple-Geräte bei mobilem Internetzugriff an der Spitze
Quelle: Statcounter

Apple-Geräte bei mobilem Internetzugriff an der Spitze

Im August erfolgten in der Schweiz gut 62 Prozent aller mobilen Internetzugriffe über ein Apple-Gerät. Auf Platz zwei liegen Samsung-Geräte mit einem Anteil von gerade einmal 24 Prozent.
10. September 2013

     

Keine Frage: In der Schweiz geniessen iPhones und iPads grosse Beliebtheit, was jetzt auch durch die Zahlen von Statcounter belegt wird. Wie die jüngsten August-Statistiken für die Schweiz zeigen, entfielen 62,4 Prozent aller mobilen Internetzugriffe auf ein Apple-Gerät. Samsung auf dem zweiten Platz konnte gerade einmal 24,5 Prozent der Zugriffe auf sich vereinen, während der Rest der Hersteller lediglich in die Kategorie "ferner liefen" einzuordnen sind. Im Vergleich mit den Juni-Zahlen scheint sich das Verhältnis allerdings zugunsten von Samsung zu verschieben: Während Apple im Vormonat noch einen Anteil von 63,3 Prozent aufwies, lag die Zahl der Internetzugriffe über Samsung-Geräte einen halben Prozentpunkt tiefer.


Ganz anders präsentiert sich die Situation im internationalen Vergleich: Hier führt Samsung mit einem Anteil von 25,7 Prozent, gefolgt von Apple mit 23,4 und Nokia mit 21,7 Prozent. (rd)

Kommentare
Angesichts des Samsung-Marktanteils von 43 Prozent im Handymarkt in Westeuropa scheinen die Apple-Zahlen tatsächlich hoch, doch beinhalten die genannten Werte auch Tablet-Zugriffe. Wenn man die mit Google Analytics ermittelten Mobile-Zugriffe auf IT Magazine Online in den vergangenen 30 Tagen betrachtet, präsentiert sich denn auch ein ähnliches Bild: Apple: 71% (davon iPad 30%) Samsung: 11% Nokia: 5% HTC: 3% Google: 2% Blackberry: 1% Der nicht ausgewiesene Anteil beträgt 4 Prozent.
Dienstag, 10. September 2013, Redaktion

Dieser Bericht ist absolut nicht repräsentativ. Damit diese "Statistik" so einseitig ausfällt genügt es dass ein paar "apple" freundliche Unternehmen diesen Countercode auf Ihren Webseiten programmiert haben und viele Kunden mit ebenfalls apple devices darauf zugreifen. Dass diese Statistik nicht stimmen kann sollte schon der Verfasser aufgrund der aktuellen Verkaufszahlen von beispielsweise Andorid merken. Schlecht recherchiert und noch schlechter der Bericht
Dienstag, 10. September 2013, pascal

wenn man die china starcounter zahlen mit den verkaufszahlen vergleich stellt man fest das die angaben für den internationalen vergleich wertlos sind. alleine 32% unbekannte geräte ist eine zuhohe zahl das entspricht so im pi*daumen etwa 8% der welt sind nicht definiert alleine aus der china statistik. wenn alle zusammen genommen werden vermutlich das doppelte. diese messungen sind schlicht wertlos ausser für das marketing.
Dienstag, 10. September 2013, Francis P.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER