Iway lanciert eigene Cloud-Backup-Lösung

Aufgrund vermehrter Kundenanfragen hat sich der Schweizer Provider Iway entschlossen einen eigenen Cloud-Backup-Dienst zu entwickeln bei dem die Daten ausschliesslich in der Schweiz gelagert werden.
28. August 2013

     

Der Schweizer Internet Service Provider Iway bietet ab sofort eine eigene Cloud-Backup-Lösung namens Sync&Share an. Wie das Unternehmen in einer Medienmitteilung erklärt, hat sie gegenüber anderen Angeboten den grossen Vorteil, dass die Daten angeblich in Rechenzentren in der Schweiz gesichert und geschützt werden.

Sync&Share erlaubt es laut Iway ausserdem, Daten über mehrere Geräte miteinander abzugleichen und auszutauschen sowie diese an einem zentralen Ort zu speichern und jederzeit abzurufen. Dazu gibt es unter anderem Zugriff über den Web-Browser, Desktop-Clients, Smartphones und Tablets. Erhältlich ist Sync&Share in drei Versionen: Single (25 GB Speicherplatz, ein Benutzer, ab Fr. 5.- pro Monat), Business (50 GB, 10 Benutzer, ab Fr. 25.- pro Monat) und Enterprise (100 GB, 20 Benutzer, ab Fr. 60.- pro Monat).


"Nach dem Bekanntwerden der Überwachungsanstrengungen durch US-Geheimdienste fragen sich viele Unternehmen, wer sich wie Zugriff zu geschäftskritischen Daten und Informationen verschaffen kann, die grösstenteils im Ausland lagern oder bei Firmen gelagert sind, welche dem US-Recht unterstehen. Auch von unseren Kunden haben wir vermehrt solche Anfragen erhalten. Deshalb haben wir uns entschieden, mit Sync&Share ein schweizerisches Angebot zu entwickeln", erklärt Matthias Oswald, Geschäftsführer von iWay. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Quantum startet Cloud-Backup-Service Q-Cloud

8. Oktober 2012 - Quantum hat die Q-Cloud angekündigt und will damit Backup und Disaster Recovery as a Service (Baas und DRaaS) noch salonfähiger machen.

Swissnas gewinnt Iway als Partner

12. Januar 2012 - Iway verkauft ab sofort die NAS-Lösungen des Schweizer Unternehmens Swissnas. Zudem bietet man eine ergänzende Backup-Möglichkeit der Daten im eigenen Rechenzentrum.

Kommentare
Ich hätte gerne gewusst ob die Daten lokal verschlüsselt werden wie bei Wuala oder offen auf den Servern bei Iway liegen. Wenn sie nämlich nicht lokal verschlüsselt werden, dann ist die Nutzung dieses Dienstes aus Sicherheitsgründen völlig sinnlos. Die Daten der Banken waren auch nur in der Schweiz und trotzdem wurden sie geklaut und haben dem Ausland zu Milliardeneinnahmen verholfen. Jeder Cloud Dienst welcher Kundendaten hostet auf die die Mitarbeiter dort zugreifen können ist unsicher! Nur wenn mit einem lokalen Passwort, welches den Rechner nicht verlässt, die Daten vor dem Upload auf den Server geschützt werden, ist ein Cloud Dienst sicher für Datenbackups.
Mittwoch, 28. August 2013, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER