Vmware erneuert Portfolio an Virtualisierungslösungen
Quelle: Vmware

Vmware erneuert Portfolio an Virtualisierungslösungen

Bei den jüngsten Produktneuheiten des Virtualisierungsspezialisten steht die Virtualisierung von Netzwerken wie auch von Speicher-Ressourcen im Zentrum.
27. August 2013

     

Anlässlich der Anwenderkonferenz Vmworld, die derzeit in San Francisco über die Bühne geht, hat Vmware neue Lösungen präsentiert, mit denen das Software-Defined Datacenter (SDDC) in die Realität umgesetzt werden soll. Gänzlich neu ist Vmware NSX für die Netzwerk-Virtualisierung. Ähnlich wie bei der Server-Virtualisierung wird dabei das Netzwerk in virtuelle Pools aufgeteilt, die je nach Bedarf genutzt und zugeteilt werden können. Dabei liefert die Plattform das gesamte Netzwerk- und Security-Modell (Layer 2 bis 7) als Software und unterstützt bestehende Anwendungen, ohne dass Anpassungen an der physischen Netzwerkinfrastruktur vorgenommen werden müssen.

Ebenfalls neu vorgestellt wurde Vmware Virtual SAN, womit über eine virtuelle Datenebene lokale Server-Disks und Flash-Disks geclustert und virtuellen Maschinen als Shared Storage bereitgestellt werden können. Dabei lassen sich Nutzung und Verwaltung über VM-orientierte Policies automatisieren. Durch den Einsatz von Vmware Virtual SAN sollen sich die Gesamtkosten für Virtual-Desktop-Infrastrukturen deutlich reduzieren lassen.


Daneben wurde mit der Version 5.5 auch eine aktualisierte Version der Cloud-Infrastruktur- und Management-Suite Vcloud Suite auf Basis von Vsphere 5.5 vorgestellt. Zu den Neuerungen zählen die sogenannte App-High-Availability-Funktion, die selbständig Fehler in Betriebssystemen und Applikationen aufspüren und reparieren soll, oder Vsphere-Flash-Read-Cache, um das Server-Side Flash zu virtualisieren und Latenzzeiten zu verkürzen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Vmware lanciert Public-Cloud-Service

23. Mai 2013 - Unter der Bezeichnung Vmware Vcloud Hybrid Service hat nun auch Vmware einen eigenen Cloud-Dienst ins Leben gerufen.

Vmware aktualisiert vSphere und kehrt zu altem Lizenzmodell zurück

28. August 2012 - Vmware hat die Version 5.1 seiner vCloud Suite angekündigt, inklusive vSphere und vCloud Director 5.1. Das Update bringt zahlreiche Neuerungen mit sich und steht ab Mitte September zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER