Microsoft veröffentlicht Windows 8.1 Enterprise Preview
Quelle: Microsoft

Microsoft veröffentlicht Windows 8.1 Enterprise Preview

Microsoft hat eine Preview von Windows 8.1 Enterprise zum Download freigegeben. Das grosse Update bringt einige neue Business Features und Verbesserungen bekannter Lösungen.
31. Juli 2013

     

Ende Juni hat Microsoft die Preview von Windows 8.1 lanciert (Swiss IT Magazine berichtete live aus San Francisco). Nun, einen Monat später, ist auch eine Vorabversion von Windows 8.1 Enterprise erhältlich. Damit kann das erste grosse Update für Windows 8 nun auch in Unternehmensumgebungen getestet werden. Zum Download gelangt man über diese Website.

Neben den vielen Neuerungen und Verbesserungen, die Windows 8.1 ohnehin schon mit sich bringt, wartet die Enterprise-Edition mit einigen zusätzlichen neuen Funktionen auf. Laut Microsoft können Unternehmen nun unter anderem das Layout des Startbildschirms für alle ihre Nutzer kontrollieren, inklusive einer Möglichkeit das individuelle Anpassen zu verbieten. Weiter gibt es neu einen Windows To Go Creator, um einen kompletten Windows-8.1-Desktop auf einem Boot-baren USB-Laufwerk zu erstellen. Und auch das sogenannte Side-Loading von Apps soll nun möglich sein. Zudem haben die Redmonder bekannte Tools wie Directaccess, Applocker und Branchcache erweitert. Weitere Details dazu und einige weitere neue Features von Windows 8.1 Enterprise gibt's im Windows Blog.


Die finale Version von Windows 8.1 wird Ende August erscheinen. "Swiss IT Magazine" hat die Preview – noch nicht die Enterprise-, sondern erst die RT- und Pro-Edition – bereits installiert und zeigt in der aktuellen Ausgabe Nr. 7/8 die wesentlichen Neuerungen und neuen Funktionen. Ein kostenloses Probeexemplar kann hier bestellt werden. Zudem steht der Test natürlich auch online zur Verfügung. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 8.1 Preview im grossen Test

10. Juli 2013 - Ende August erscheint Windows 8.1, das erste grosse Update für Windows 8. "Swiss IT Magazine" hat die Preview installiert und zeigt bereits heute die wesentlichen Neuerungen und neuen Funk­tionen.

Windows 8.1 schon Ende August verfügbar

9. Juli 2013 - Microsoft zufolge soll das Windows-8-Update mit Codenamen "Blue" schon Ende August an die PC-Hersteller ausgeliefert werden.

Erste Updates für Windows 8.1 verfügbar

4. Juli 2013 - Für die vergangene Woche erschienene Preview von Windows 8.1 hat Microsoft bereits erste Updates bereitgestellt. Sie sollen die Kompatibilität verbessern.

Microsoft lanciert Windows 8.1 Preview

27. Juni 2013 - Steve Ballmer hat in San Francisco die Entwickler-Konferenz Build 2013 eröffnet, dabei die Preview von Windows 8.1 veröffentlicht und die neuen Funktionen vorgestellt. Daneben kündigte er eine Facebook-App für Windows 8 an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER