Samsung kündigt Turbo-SSD an

Ende Jahr will Samsung mit der XS1715 eine SSD auf den Markt bringen, die eine sequentielle Lesegeschwindigkeit von bis zu 3000 MB/s bietet.
21. Juli 2013

     

Samsung erweitert sein Portfolio mit einer SSD für den Enterprise-Markt. Bei der XS1715 kommt der NVM-Express-PCIe-Standard zum Zug. Dieser soll für hohe Geschwindigkeiten sorgen, so Samsung. Dabei versprechen die Südkoreaner bei einem Laufwerk mit 1,6 TB Speicher eine sequentielle Lesegeschwindigkeit von bis zu 3000 MB/s. So könnten in rund drei Minuten 500 GB Daten verarbeitet werden, was 100 Full-HD-Filmen mit 5 GB Länge entspreche. Damit soll die neue SSD um den Faktor 14 schneller sein als eine High-end-Enterprise-HDD für den Server-Einsatz. Im Vergleich zu den Samsung-eigenen Vorgänger-SSDs ist die neue SSD um den Faktor 6 schneller, so die Südkoreaner.

Die Random-Read-Performance beträgt derweil 740'000 Eingabebefehle pro Sekunde (IOPS). Damit übertreffe man alle bisherigen Angebote im High-end-Bereich, ist Samsung überzeugt.


Die neue 2,5-Zoll-SSD XS1715 soll primär in Server zum Einsatz kommen, 400 GB, 800 GB oder 1,6 TB fassen und Ende dieses Jahres auf den Markt kommen. Angaben zum Preis macht Samsung keine. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung fertigt Galaxy S4 Mini nicht selbst

18. Juli 2013 - Zum ersten Mal hat Samsung die Fertigung eines Premium-Smartphones an einen Partner übergeben. Das Galaxy S4 Mini wird von der chinesischen Firma BYD gefertigt.

Samsung übernimmt Settop-Spezialisten Boxee

4. Juli 2013 - Samsung hat das amerikanisch-israelische Unternehmen Boxee für geschätzte 30 Millionen Dollar gekauft. Boxee stellt unter anderem Settop-Boxen her.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER