Samsung übernimmt Settop-Spezialisten Boxee
Quelle: Boxee

Samsung übernimmt Settop-Spezialisten Boxee

Samsung hat das amerikanisch-israelische Unternehmen Boxee für geschätzte 30 Millionen Dollar gekauft. Boxee stellt unter anderem Settop-Boxen her.
4. Juli 2013

     

Samsung hat gegenüber der "New York Times" bestätigt, dass man das auf Video spezialisierte amerikanisch-israelische Unternehmen Boxee gekauft hat. Gerüchten zufolge soll Samsung die Übernahme 30 Millionen Dollar gekostet haben.

Boxee stellt unter anderem Settop-Boxen her und verfügt über Know-how im Bereich Videostreaming. Das Produkt Boxee Cloud DVR kann unter anderem TV-Sendungen aufnehmen, in der Cloud ablegen und an Mobilgeräte streamen. Trotz innovativer Technologie fehlt Boxee allerdings die Marktmacht, um gegen die übermächtige Konkurrenz à la Apple TV antreten zu können. Samsung dürfte die Technologie nun für die eigenen Plattformen nutzen und wäre damit bei einem allfälligen Einstieg Apples ins TV-Business besser aufgestellt.


Auf der Boxee-Website heisst es inzwischen, dass man sich freue, dass die Boxee-Produkte nun Einzug halten in Produkte, die von Millionen von Kunden genutzt werden, und man werde nun die Zukunft des TV mitgestalten. Für bestehnde Boxee-Kunden versuche man, die Folgen der Übernahme gering zu halten. Die Cloud-DVR-Funktion, die sich im Beta-Stadium befindet, werde allerdings am 10. Juli abgeschaltet. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon arbeitet an Settop-Box

25. April 2013 - Laut Medienberichten arbeitet Amazon an einer Settop-Box fürs TV, die bereits im Herbst auf den Markt kommen soll.

InternetTV.ch neu auch auf Smart-TV-Geräten von Samsung

11. April 2013 - Nach Zattoo bietet neu auch InternetTV.ch seine Inhalte auf den Smart-TV-Geräten von Samsung an.

Zattoo kommt auf Samsung Smart-TVs

4. April 2013 - Zattoo bietet ab sofort eine App für Smart-TV-Geräte von Samsung an. In der Schweiz bietet die App Zugang zu über 120 Live-TV-Sendern.

Schweizer Video-On-Demand-Dienst ohne Settop-Box

13. Mai 2009 - Auf dem Kinoportal Cineman.com startet der erste Schweizer Video-On-Demand-Dienst, der ohne Grundgebühr und Set-Top-Box funktioniert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER