Weltweiter Roll-out der Smartphone-Fernwartung von Sony
Quelle: Sony

Weltweiter Roll-out der Smartphone-Fernwartung von Sony

Sony will angeblich seinen Fernwartungs-Dienst My Xperia in den kommenden Wochen weltweit verfügbar machen. Funktionieren soll der Dienst auf allen Sony-Smartphones aus den Jahren 2012 und 2013.
7. Juli 2013

     

Der Smartphone-Fernzugriff von Sony, der bisher in Skandinavien getestet wurde, soll in Kürze weltweit verfügbar sein und sich mit allen Geräten aus den Jahren 2012 und 2013 verstehen. Diversen Medienberichten zufolge plant Sony, den Dienst in den kommenden Wochen auf die Geräte zu verteilen.

My Xperia erlaubt es den Besitzern, beim Verlust eines Sony Smartphones oder im Falle eines Diebstahls das Gerät online auf einer Karte zu lokalisieren. Damit der Service auch funktioniert, muss jedoch vorgängig die Sicherheitsfunktion in den Einstellungen des Telefons aktiviert werden und der Nutzer muss sich auf der Website mit seiner Google-ID anmelden haben. Erst nach der Registration für den Service erhält der User Zugriff auf die Web-Oberfläche. Zudem wird für alle Funktionen der Fernwartung vorausgesetzt, dass das Gerät mit dem Internet verbunden ist.


Nebst der Ortung kann mit My Xperia auch ein Signalton ausgelöst oder das Display des Geräts eingeschaltet werden. Zusätzlich kann eine Nachricht mit den Kontaktdaten an das Smartphone verschickt werden. Weiter kann das Smartphone auch aus der Ferne gesperrt werden, um zu verhindern, dass andere Zugriff auf die auf dem Gerät gespeicherten Daten erlangen. Wem dies nicht sicher genug ist, der hat ausserdem die Möglichkeit, sowohl den Telefonspeicher als auch die eingelegte SD-Karte vollständig zu löschen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Sony stellt Riesen-Smartphone und neue Android-Armbanduhr vor

26. Juni 2013 - Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: Sony hat eine 6,4-Zoll-Version seines Smartphones Xperia Z präsentiert. Es kommt im dritten Quartal auf den Markt. Gleichzeitig erscheint auch die Smartwatch 2 SW2.

Sony frischt Xperia-Smartphone-Familie auf

4. Juni 2013 - Mit zwei neuen Midrange-Modellen auf Android-Basis hat Sony seine Xperia-Smartphone-Reihe erweitert. Die Markteinführung soll im dritten Quartal erfolgen.

Neues Xperia noch etwas wasserdichter

13. Mai 2013 - Sony bewirbt sein aktuelles Flaggschiff Xperia Z damit, dass das Handy für bis zu 30 Minuten ins Wasser getaucht werden kann. Sein Nachfolger soll sich sogar für Unterwasser-Aufnahmen eignen.

Kommentare
Habe alles gelesen aber mit Fernwartung hat das nichts zu tun. Samsung's Teamviewer ist eine Fernwartung fürs Handy.
Freitag, 5. Juli 2013, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER