Microsoft veröffentlicht Preview von Visual Studio 2013 und öffnet Bing für Entwickler
Quelle: SITM

Microsoft veröffentlicht Preview von Visual Studio 2013 und öffnet Bing für Entwickler

Microsoft hat an der Build 2013 in San Francisco eine Preview von Visual Studio 2013 veröffentlicht. Zudem wurde angekündigt, dass Entwickler Bing für ihre eigenen Apps nutzen können.
27. Juni 2013

     

"Rapid Release" – kurze Release-Zyklen: Dies sei das Ziel von Microsoft, und zwar für alle Produkte, so CEO Steve Ballmer an der Build 2013, die derzeit mit 6000 Entwicklern in San Francisco über die Bühne geht. Nebst der Preview von Windows 8.1 mit 5000 neuen APIs hat Antoine Leblond, Corporate Vice President, Windows Program Management bei Microsoft, an der Konferenz auch eine Developer Preview von Visual Studio 2013 angekündigt und dabei zahlreiche Vereinfachungen für die Entwicklungsumgebung versprochen. Beispielsweise finden sich neue Performance-Analyse-Tools, mit denen Entwickler testen können, wie viel Bandbreite ihre Apps zum Beispiel brauchen oder wie es um den Energieverbrauch einer App steht. Ausserdem wird das Debugging vereinfacht, und es werden Wizards geboten, etwa um Daten aus Azure für einen Live Tile aufzuarbeiten.


Für Entwickler ebenfalls spannend ist zudem die Ankündigung von Microsoft, Bing für App-Entwickler zu öffnen. Gurdeep Singh Pall, Corporate Vice President, Information Platform and Experience, liess verlauten, dass Bing mehr als eine Suche sein soll. "Bing ist eine Plattform, und diese Plattform öffnen wir für Entwickler." Das bedeutet, dass App-Entwickler die Technologien von Bing via APIs für ihre Apps nutzen können. Beispielsweise kann ein App-Entwickler die OCR- oder Sprachsteuerungs-Funktionen von Bing in seinen Apps einbauen. Zudem können Suchaufgaben, für die der Nutzer zuvor auf eine Suchmaschine zugreifen musste, so direkt innerhalb einer App erledigt werden. Apps werden dank der Bing-Integration in Zukunft Augen und Ohren haben, versprach Singh Pall. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft lanciert zweites Update für Visual Studio 2012

5. April 2013 - Software-Gigant Microsoft hat seiner Entwicklungsumgebung Visual Studio 2012 ein zweites Update spendiert, das unter anderem einige Fehler beheben und neue Features wie etwa einen Web-basierten Zugang zu den Test-Case-Management-Tools bringen soll.

Erstes Update für Visual Studio 2012 erschienen

27. November 2012 - Microsoft hat via Blog bekanntgegeben, dass ein erstes Update für die Entwicklungsumgebung Visual Studio 2012 bereitsteht. Dieses bringt auch neue Funktionen.

Visual Studio 2012 im Test

1. Oktober 2012 - Visual Studio 2012 bringt im Hinblick auf den Release von Windows 8 zahlreiche Neuerungen mit sich. "Swiss IT Magazine" hat die Entwicklungsumgebung ausführlich getestet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER