Panne bei Facebook: Daten von 6 Millionen Mitgliedern geleakt
Quelle: Facebook

Panne bei Facebook: Daten von 6 Millionen Mitgliedern geleakt

Facebook hat aufgrund einer Software-Panne offenbar die Mail-Adressen beziehungsweise Telefonnummern von sechs Millionen Mitgliedern an andere User weitergegeben.
24. Juni 2013

     

Facebook hat via Sicherheits-Blog mitgeteilt, dass aufgrund eines Software-Bugs E-Mail-Adressen und/oder Telefonnummern von Facebook-Mitgliedern an andere Nutzer des sozialen Netzwerks gingen. Laut Facebook seien rund 6 Millionen Nutzer betroffen. Die Informationen gingen an Personen, mit denen sie entweder auf Facebook befreundet sind oder die sonst bereits Kontaktinformationen des Nutzers hatten. Die Informationen seien meist nur mit einem oder zwei weiteren Usern geteilt worden, so Facebook weiter. Hacker hätten aber den Bug nicht ausnützen können. Man arbeite nun daran, die betroffenen Anwender via E-Mail zu informieren. Ausserdem seien die Datenschutzbehörden in den USA, in Kanada und in Europa informiert worden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Internet-Giganten veröffentlichen Zahlen zu Nutzerdatenabfragen durch Behörden

17. Juni 2013 - Microsoft, Facebook und Apple haben auf die Prism-Vorwürfe reagiert und Zahlen zu den Datenabfragen von Seiten der Behörden veröffentlicht. Google fordert jedoch die konkrete Aufschlüsselung der Zahlen.

Internet-Giganten beliefern US-Geheimdienst mit Nutzerdaten

9. Juni 2013 - Der US-Geheimdienst NSA soll direkten Zugriff auf die Server von neun Internet-Giganten – darunter Facebook, Google und Microsoft – haben und dadurch an die Daten der Nutzer gelangen.

Facebook verifiziert Profile

31. Mai 2013 - In den nächsten Tagen beginnt Facebook damit, die Seiten beliebter Unternehmen und Personen zu bestätigen, um den Nutzern zu versichern, dass sie es mit einem authentischen Kontakt zu tun haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER