Letzte Symbian-Smartphones im Sommer

Im Sommer zieht Nokia seinem hauseigenen Betriebssystem Symbian definitiv den Stecker und setzt künftig ausschliesslich auf Windows Phone von Microsoft.
12. Juni 2013

     

Nokia versetzt seinem hauseigenen Smartphone-Betriebssystem Symbian den Todesstoss, wie die "Financial Times" berichtet. Demnach wollen die Finnen künftig ausschliesslich auf Windows Phone von Microsoft setzen. Bereits im Sommer soll der Verkauf eingestellt werden. 2012 hatte Nokia mit dem Nokia 808 Pureview sein letztes Symbian-Smartphone auf den Markt gebracht.


Nebst dem, dass im Quartal 2013 nur etwa 500'000 Symbian-Geräte verkauft wurden, soll Nokia als Grund für die Aufgabe des OS auch die lange Entwicklungszeit entsprechender Geräte genannt haben. Durchschnittlich 22 Monate brauche es, um ein neues Symbian-Smartphone zu lancieren, während es bei neuen Windows-Phone-Geräten weniger als ein Jahr dauere.
(abr)

Kommentare
Die News ist nicht korrekt. Nokia setzt natürlich nicht ausschliesslich auf Windows Phones. Nokia hat nämlich noch das neue Asha ;-)
Mittwoch, 12. Juni 2013, Gerry



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER