Microsoft macht Kunden Windows XP mies
Quelle: Microsoft

Microsoft macht Kunden Windows XP mies

Der Software-Riese Microsoft macht seine Kunden darauf aufmerksam, dass Windows XP das unsicherste Microsoft-Betriebssystem sei und hofft, seine Klientel damit dazu zu bewegen, auf neuere Versionen umzusatteln.
21. April 2013

     

Microsoft will seine Kunden offensichtlich dazu bringen, von Windows XP auf eine neuere Version seines Betriebssystems zu wechseln. In einer Pressemitteilung macht der Software-Riese laut dem "Wallstreet Journal" auf den kürzlich veröffentlichten Security Intelligence Report aufmerksam, der besagt, dass "Windows XP nicht nur das unsicherste aller Microsoft-Betriebssysteme sei, sondern seine Nutzung auch immer risikoreicher wird". Demnach sollen Computer, die mit Windows XP laufen, 56-mal häufiger von Malware und schädlicher Software befallen werden als Rechner, auf denen die aktuelle Version von Windows 8 installiert ist.

Laut dem "Wallstreet Journal" sind die Zahlen von Microsoft jedoch mit Vorsicht zu geniessen, da in dem Bericht auch Programme aufgelistet werden, die eigentlich nicht als Schadprogramme zu werten sind, sondern vom Nutzer wissentlich verwendet werden –beispielsweise Programme zur Generierung von Lizenzschlüsseln, mit Hilfe derer illegal kopierte Software nutzbar gemacht wird.


Dennoch ist es ratsam, auf Windows 7 oder 8 umzusatteln, da der Hersteller-Support für Windows XP am 8. April 2014 ausläuft und damit keine Sicherheits-Updates und keine technische Unterstützung für Windows XP mehr verfügbar sind. Unternehmenskunden mit Open-Lizenzen sollen bei einem Umstieg von Windows XP Professional auf Windows 8 Pro oder Office 2013 in den Genuss eines Rabattes von 15 Prozent kommen – dies dank der Kampagne Get2modern. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft lanciert Zwei-Weg-Authentifizierung

18. April 2013 - Für seine Produkte und Services, die über Microsoft Account zugänglich sind, bietet Microsoft neu eine Zwei-Weg-Authentifizierung an.

Microsoft testet Smartwatch-Prototyp

18. April 2013 - Microsoft soll sich mit seiner Smartwatch bereits in der Testphase befinden und den Prototyp mit demselben magnetischen Stromanschluss wie die Surface-Tablets ausgerüstet haben.

Windows-8-Start auf den Desktop offenbar möglich

16. April 2013 - Bei der Analyse von Windows-8.1.-Dateien ist eine Einstellung entdeckt worden, die es möglicherweise erlaubt, beim Start des jüngsten Microsoft-Betriebssystems direkt auf den Desktop zu booten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER