SMS-Spam-Welle erfasst die Schweiz
Quelle: Swisscom

SMS-Spam-Welle erfasst die Schweiz

Über Orange UK und T-Mobile UK sollen zahlreiche Spam-Kurznachrichten ins Swisscom-Netz gelangt sein. Der Telco hat daher eine Sperrung aller SMS, die über diese Provider verschickt werden, veranlasst.
19. April 2013

     

Die Schweiz wird einem Bericht von "20 Minuten" zufolge von einer SMS-Spam-Welle einer international tätigen Betrügerbande erfasst. Zahlreiche Schweizer sollen demnach in den letzten Tagen eine SMS mit folgendem Inhalt erhalten haben: "Your Mobile Number have won you 2'000'000 GBP in the UK Freelotto. To claim prize e-mail: martinparker31@gmail.com". Mit dieser Kurznachricht sollen Gutgläubige dazu verleitet werden, ihre Kontonummern und Kreditkartendaten preiszugeben. Aus den Diskussionen auf der Website "Whocallsme.com" soll ersichtlich sein, dass die Attacke hauptsächlich auf die Schweizer abzielt. Insgesamt soll bereits eine sechsstellige Zahl an Schweizer Handy-Nutzern Spam-Opfer sein.



Die Spam-Nachrichten werden einem Swisscom-Sprecher zufolge über Orange UK und T-Mobile UK versandt. Die betrügerische SMS ist bereits seit Anfang Woche im Umlauf, weswegen Swisscom die erforderlichen Konsequenzen gezogen haben und vorübergehend alle Kurznachrichten blockiert, die über Orange UK und T-Mobile UK ins Swisscom-Netz gelangen. Das Problem dabei: Auch völlig ungefährliche SMS erreichen ihre Empfänger für die Zeit der Sperre nicht. Aufgehoben wird die Blockade erst dann, wenn die englischen Provider die Spam-Nachrichten blockieren. Denn anders als bei E-Mails sei man bei SMS nicht in der Lage die Nachrichten durch einen Spam-Filter abzufangen.


Neben Swisscom sind dem Bericht zufolge auch die Provider Sunrise und Orange von der Spam-Welle betroffen. Auch bei ihnen wurde eine entsprechende Sperrung in die Wege geleitet. Da die Nachrichten per Zufallsprinzip verschickt werden, kann es jeden treffen. Swisscom rät daher dringend, die SMS zu löschen. Wird nämlich auf die Nachricht reagiert, bestätigt man, dass es sich um eine aktive Telefonnummer handelt und liefert sich damit dem Risiko aus, weitere Spam-Nachrichten zu erhalten. (af)


Weitere Artikel zum Thema

DDoS-Attacke legte beinahe Internet lahm

28. März 2013 - Ein massiver Spam-Angriff auf den in der Schweiz domizilierten Anti-Spam-Dienst Spamhaus überlastete vergangene Woche das gesamte Netz. Die Attacke habe alle bisherigen Angriffe in den Schatten gestellt.

Erneute Spam-Attacke bei Dropbox

1. März 2013 - Die Nutzer von Dropbox beschweren sich über Spam in ihren eigens für Dropbox verwendeten E-Mail-Konten. Auf Seiten des Unternehmens geht man davon aus, dass dies Folgen des Leaks vom Juli 2012 sind.

Drittgrösstes Botnetz weltweit lahmgelegt

19. Juli 2012 - Mit Grum soll das drittgrösste je aufgespürte Botnetz der Welt lahmgelegt worden sein. Es war für täglich rund 18 Millionen Spam-Mails verantwortlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER