Drittgrösstes Botnetz weltweit lahmgelegt

Mit Grum soll das drittgrösste je aufgespürte Botnetz der Welt lahmgelegt worden sein. Es war für täglich rund 18 Millionen Spam-Mails verantwortlich.
19. Juli 2012

     

Sicherheitsexperten haben eines der grössten Botnetze weltweit lahmgelegt: Wie das Computersicherheitsunternehmen Fireeye auf der eigenen Internetseite verkündet, konnte das Botnetz mit dem Namen Grum nach insgesamt dreitägigen Anstrengungen unschädlich gemacht werden. Grum wurde laut der Mitteilung dafür genutzt, 18 Millionen Spam-Mails pro Tag von rund 120'000 IP-Adressen aus zu verschicken. Dies entspricht in etwa 18 Prozent aller Spam-Mails, die weltweit verschickt werden. Grum sei damit das drittgrösste Botnetz, das bisher aufgespürt wurde. Die Fireeye-Experten haben Steuerungsrechner von Grum in den Niederlanden, Panama, Russland und in der Ukraine ausfindig gemacht. Diese wurden daraufhin von lokalen Internet-Service-Providern vom Netz genommen. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft-Klage macht Botnetz ein Ende

20. März 2011 - Eine Klage von Microsoft hat dazu geführt, dass das Botnetz Rustock lahmgelegt wurde. Dieses hatte über eine Milliarde Spam-Mails pro Tag verschickt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER