Eigene Street-View-Filme mit Hyperlapse
Quelle: Hyperlapse

Eigene Street-View-Filme mit Hyperlapse

Ein höchst interessantes Projekt hat die kanadische Software-Firma Teehan+Lax mit Hyperlapse vorgestellt. Damit lassen sich Bilder von Googles Street-View zu Filmen mit Zeitraffereffekt verarbeiten.
16. April 2013

     

Hyperlapse heisst eine innovative Online-Anwendung der kanadischen Firma Teehan+Lax, mit der sich auf höchst einfache Art und Weise aus Googles Street-View-Bildern Kamerafahrten erstellen lassen. Das Vorgehen ist ebenso einfach wie intuitiv: Auf der Hyperlapse-Site wird auf einer Google-Maps-Karte zuerst der gewünschte Kartenausschnitt gesucht. In einem nächsten Schritt werden dann die beiden A- und B-Markierer an den Anfang und das Ende der Strecke gesetzt, worauf sich über den Create-Button das Video generieren lässt. Die Resultate sind einerseits äusserst verblüffend, wirken andererseits aber auch sehr unruhig, als wären die Filme ohne Stativ auf einem Eselskarren gedreht worden. Man darf gespannt sein, wie sich das Projekt weiterentwickelt.


Hyperlapse bietet derzeit noch keine Export-Funktion, um die Resultate beispielsweise auf der eigenen Site zu veröffentlichen. Auch funktioniert die Anwendung nur mit einem Browser wie Chrome, der WebGL-Unterstützung bietet. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER