Microsoft zieht Windows-Sicherheits-Patch aus dem Verkehr
Quelle: Microsoft

Microsoft zieht Windows-Sicherheits-Patch aus dem Verkehr

Der Sicherheits-Patch 2823324, der am Dienstag von Microsoft für Windows Vista, Windows 7 und Windows Server 2008 verteilt wurde, kann dazu führen, dass der PC nicht mehr ordnungsgemäss hochgefahren werden kann. Microsoft hat die Verteilung gestoppt.
14. April 2013

     

Microsoft hat den Sicherheits-Patch 2823324, den es letzten Dienstag als Teil des als wichtig eingestuften Security Bulletin MS 13-036 veröffentlicht hat, wieder zurückgezogen. Angeblich verträgt sich das Update mit einigen Programmen von Drittanbietern nicht. Dieser Fehler kann dazu führen, dass der Computer nicht mehr ordnungsgemäss hochgefahren werden kann. Eine mögliche Fehlermeldung lautet "STOP: c000021a {Schwerer Systemfehler}". Den Nutzern, die das Update bereits auf ihr System gespielt haben, rät der Software-Riese daher dringend, den Patch zu deinstallieren. Für jene, die von dem Problem bereits betroffen sind, hat Microsoft eine Anleitung zur Verfügung gestellt, mit Hilfe derer man den Rechner wieder betriebsfähig machen kann.


Weiter sei es möglich, dass der Patch dafür sorgt, dass Antiviren-Programme von Kaspersky die Lizenz für ungültig erklärt, woraufhin die Schutzfunktionen deaktiviert werden. Von den Problemen mit dem Update betroffen seien Windows Vista, Windows 7 und Windows Server 2008. Der Patch sollte eigentlich eine Sicherheitslücke im Kernelmodustreiber von Windows beseitigen. Die Schwachstelle könne aber nur bei physischem Zugriff auf den Rechner ausgenutzt werden. Die übrigen Updates des Bulletin werden derweil weiterhin verteilt. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft macht Internet Explorer sicherer

10. April 2013 - Wie jeden Monat hat Microsoft diverse Sicherheits-Updates für seine Produkte freigegeben. Eines davon schliesst zwei kritische Lecks im Internet Explorer 6 bis 10. Ausserdem gibt es ein Firmware-Update für das Tablet Surface.

"Blue" synchronisiert Startbildschirme

28. März 2013 - Mit der Aktualisierung von Windows 8 auf die Version "Blue" soll Microsoft die Möglichkeit zur Synchronisation von Startbildschirmen bringen.

Windows-8-Apps ohne Google-Kalender-Synchronisation

26. März 2013 - Microsoft hat die Mail-, Kalender- und People-Apps aktualisiert. Neben vielen Neuerungen wurde allerdings zum Ärger vieler Anwender die Synchronisation mit dem Google-Kalender fallen gelassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER