60 Prozent aller Backups unbrauchbar

Gemäss Kroll Ontrack schützt ein Backup noch lange nicht vor Datenverlust. Wie eine Umfrage gezeigt hat, sind nämlich 60 Prozent aller Backups veraltet oder beschädigt.
9. April 2013

     

Der Datenrettungsspezialist Kroll Ontrack hat 600 Kunden zum Thema Backup Datensicherungsmassnahmen befragt. Dabei hat sich herausgestellt, dass ein Backup noch lange keine Garantie dafür ist, bei einem Datenverlust seine Daten wiederherstellen zu können. Die Umfrage habe nämlich gezeigt, dass 60 Prozent aller Backups unbrauchbar sind, da sie entweder veraltet oder beschädigt sind.

Folgende Punkte würden oftmals nicht berücksichtigt: Eine Datensicherung müsse automatisiert ablaufen, es nütze nichts, wenn ein Backup nur dann erstellt wird, wenn der IT-Admin gerade daran denkt. Ausserdem würde oft nicht beachtet, dass der Computer eingeschaltet sein muss, wenn ein zeitlich getimtes Backup durchgeführt wird. Auch sei häufig das Problem, dass auf dem designierten Backup-Datenträger nicht genügend Platz vorhanden sei, oder dass nicht die richtigen Dateien zu Sicherung ausgewählt wurden. Peter Böhret, Managing Director Kroll Ontrack: "Die Effektivität einer Backup-Lösung hängt immer auch vom Anwender ab – egal ob IT-Administrator oder Privatperson. Der Anwender muss dafür sorgen, dass die Datensicherung einwandfrei funktioniert und auch vollständig ist."


Im Rahmen der Umfrage wurde auch herausgefunden, dass Magnetbänder längst nicht mehr das Mittel der Wahl für die Sicherung wichtiger Unternehmensdaten sind (nur 15%). Ähnlich wie im privaten Umfeld setzt die Mehrheit der Firmen (60%) mittlerweile auf externe Datenspeicher. Weitere 15 Prozent setzen dagegen bereits auf Cloud-Backup-Lösungen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Rettung von Daten mobiler Geräte am meisten gefragt

16. Dezember 2012 - 2012 stammten 80 Prozent der Datenspeicher die Kroll Ontrack zur Datenrettung erhielt, von mobilen Geräten wie Tablets, Notebooks oder Smartphones. Vor zwei Jahren betrug deren Anteil an allen Datenrettungen noch 50 Prozent.

Die zehn spektakulärsten Datenverluste 2012

2. Dezember 2012 - Kroll Ontrack hat die spektakulärsten Fälle von Datenverlusten, die den Datenrettungsspezialisten in diesem Jahr beschäftigt haben, gesammelt und präsentiert sie nun in einer Übersicht.

Unternehmen kennen SSD-Risiken nicht

14. November 2012 - Laut den Datenrettungsspezialisten von Kroll Ontrack unterschätzen die meisten Unternehmen die Risiken, die sich mit dem Einsatz von SSDs ergeben. So ist etwa die Datenrettung oftmals mühsam oder gar nicht möglich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER