Youtube lanciert Schweizer Kanal
Quelle: Youtube

Youtube lanciert Schweizer Kanal

Youtube soll kurz davor stehen, sein Partnerprogramm auch in der Schweiz zu lancieren. Damit könnten auch Schweizer Videoproduzenten Geld mit Youtube verdienen.
8. April 2013

     

Google soll planen, das Partnerprogramm von Youtube auch in der Schweiz zu lancieren, genauso wie eine Schweizer Youtube Länderseite. Dies berichtet die "NZZ am Sonntag" unter Berufung auf eine "zuverlässige Quelle". Bis jetzt gibt es das Youtube-Partnerprogramm in 20 Ländern. Über das Programm beteiligt Youtube Videoproduzenten, die Content ins Netz stellen, an den Werbeeinnahmen. Der südkoreanische Rapper Psy beispielsweise soll für Google Werbeeinahmen von 8 Millionen Dollar generiert haben, rund die Hälfte davon sei ihm zugutegekommen. Allerdings ist über den genauen Verteilschlüssel nichts bekannt.


Man darf davon ausgehen, dass die Schweizer Youtube-News morgen Dienstag offiziell angekündigt wird. Google zumindest hat zu einer Medienkonferenz nach Zürich geladen und will über die "Schweizer Lancierung eines beliebten Google Dienstes", der "eine Million Schweizerinnen und Schweizer jeden Tag" bewegen soll. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Youtube knackt Milliarden-Grenze

22. März 2013 - Acht Jahre nach seiner Gründung kann Youtube mehr als eine Milliarde User pro Monat vermelden.

Youtube jetzt auch mit deutschen Untertiteln

29. November 2012 - Das Videoportal Youtube hat seine Untertitel-Funktion auf sechs Sprachen ausgeweitet, darunter auch für deutschsprachige User.

Youtube lanciert deutsche Themenkanäle

9. Oktober 2012 - Youtube baut sein Inhalte-Angebot auf Youtube aus und bietet neu zwölf Themenkanäle in Deutschland. Auch in Grossbritannien und Frankreich gibt es zudem neu Spartenkanäle.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER