CIO-Interview: Die IT des TCS hat einen Schritt in die Zukunft gemacht
Quelle: TCS

CIO-Interview: Die IT des TCS hat einen Schritt in die Zukunft gemacht

Der TCS hat in den vergangenen zwei Jahren seine IT-Systeme und Tools aufgefrischt und sich damit für die Zukunft gerüstet, wie CIO Ernest Gmünder im Interview mit "Swiss IT Magazine" erklärt. Auch verrät er, welche Projekte aktuell anstehen und wie die IT-Strategie des TCS aussieht.
7. März 2013

     

Seit 2010 amtet Ernest Gmünder (Bild) als CIO beim TCS und wurde im vergangenen Jahr im Rahmen des Swiss CIO Award ausgezeichnet. Als er sein Amt angetreten hat, waren beim TCS gewisse Tools und Systeme veraltet, wie er im Gespräch mit "Swiss IT Magazine" ausführte. In den letzten zwei Jahren habe man diesbezüglich aber aufgeholt und "sogar schon einen Schritt in die Zukunft gemacht". So verfüge etwa jeder Mitarbeiter über einen Laptop, habe aber auch die Möglichkeit, via Tablet oder Smartphone zu arbeiten. Dabei setzt das Unternehmen primär auf Apple Geräte. Und auch der Zugriff auf die Unternehmens-Applikationen sei von überall her gewährleistet, führt Gmünder weiter aus. Im Bereich der Business-Prozesse wurden derweil die Abläufe rund um das Call Center überarbeitet. So werden neu etwa alle Anfragen, Bestellungen und Reklamationen via Brief, Fax, E-Mail oder Telefon kanalunabhängig zusammengeführt.


Zur IT-Strategie des TCS meint Gmünder indes: "Wir wollen uns vermehrt auf die Bedürfnisse und die Lösungsdefinition konzentrieren und dafür die eigentliche technische Realisation eher auslagern." Welche weiteren Pfeiler die IT-Strategie umfasst, welche Projekte aktuell anstehen, wie die IT beim TCS generell strukturiert ist und wie Ernest Gmünder seine Rolle als CIO definiert, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe 3 von "Swiss IT Magazine". Noch kein Abo? Hier klicken! Zudem steht das Interview auch online zur Verfügung. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

CIO-Interview: Möbel Pfister kann sich keine Experimente erlauben

6. Februar 2013 - In den kommenden Monaten führt Möbel Pfister für seine 1400 Mitarbeiter den Arbeitsplatz der Zukunft ein. Dazu wird unter anderem von Windows XP auf Windows 8 migriert. Welche weiteren Herausforderungen das Projekt beinhaltet und einiges mehr verrät CIO Hans Leuenberger im aktuellen CIO-Interview des "Swiss IT Magazine".

CIO-Interview: "Beim WWF sind die Ansprüche breit gestreut"

11. Dezember 2012 - Günther Fehlmann verantwortet seit rund zwei Jahren die IT von WWF Schweiz und legt dabei, ganz getreu dem Firmenmotto, Wert auf Nachhaltigkeit. Im Gespräch mit "Swiss IT Magazine" hat er zudem verraten, wie die weitere IT-Strategie des WWF Schweiz aussieht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER