Seit 2010 amtet Ernest Gmünder (Bild) als CIO beim TCS und wurde im vergangenen Jahr im Rahmen des Swiss CIO Award ausgezeichnet. Als er sein Amt angetreten hat, waren beim TCS gewisse Tools und Systeme veraltet, wie er im Gespräch mit "Swiss IT Magazine" ausführte. In den letzten zwei Jahren habe man diesbezüglich aber aufgeholt und "sogar schon einen Schritt in die Zukunft gemacht". So verfüge etwa jeder Mitarbeiter über einen Laptop, habe aber auch die Möglichkeit, via Tablet oder Smartphone zu arbeiten. Dabei setzt das Unternehmen primär auf Apple Geräte. Und auch der Zugriff auf die Unternehmens-Applikationen sei von überall her gewährleistet, führt Gmünder weiter aus. Im Bereich der Business-Prozesse wurden derweil die Abläufe rund um das Call Center überarbeitet. So werden neu etwa alle Anfragen, Bestellungen und Reklamationen via Brief, Fax, E-Mail oder Telefon kanalunabhängig zusammengeführt.
Zur IT-Strategie des TCS meint Gmünder indes: "Wir wollen uns vermehrt auf die Bedürfnisse und die Lösungsdefinition konzentrieren und dafür die eigentliche technische Realisation eher auslagern." Welche weiteren Pfeiler die IT-Strategie umfasst, welche Projekte aktuell anstehen, wie die IT beim TCS generell strukturiert ist und wie Ernest Gmünder seine Rolle als CIO definiert, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe 3 von "Swiss IT Magazine". Noch kein Abo?
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(abr)