IBM Research macht Internet doppelt so schnell
Quelle: IBM Research

IBM Research macht Internet doppelt so schnell

Mit einem neu entwickelten Analog-Digital-Wandler hat IBM Research Zürich in Zusammenarbeit mit der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne eine Internetgeschwindigkeit von 100 Gb/s erreicht.
21. Februar 2013

     

Wissenschaftler von IBM Research Zürich und der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) haben dank einem neu entwickelten Analog-Digital-Wandler (Analog To Digital Converter, ADC) eine Internetgeschwindigkeit von 100 Gigabit pro Sekunde erreicht. Dies entspricht angeblich der doppelten aktuell auf dem Markt erhältlichen Geschwindigkeit. Die Neuentwicklung verarbeitet bis zu einer Milliarde Analog-Digital-Umwandlungen pro Sekunde und ermöglicht damit eine schnellere Datenübertragungsrate für verschiedene Endgeräte von Supercomputern bis zu Smartphones, wie IBM Research in einer Mitteilung schreibt.


"Die meisten der derzeit marktüblichen ADCs wurden nicht dafür entwickelt, die riesigen Big-Data-Anwendungen zu verarbeiten, mit denen wir heute umgehen müssen – es ist etwa so, als würde man versuchen, Wasser aus einem Feuerwehrschlauch durch einen Strohhalm zu leiten", erklärt Martin Schmatz, Manager des System Departments am IBM Forschungszentrum in Rüschlikon. Das neue ADC-Design habe nun in Hinblick auf Geschwindigkeit, Stromverbrauch und Chipfläche grosse Vorteile gegenüber vergleichbaren, früheren ADCs. Der neue Analog-Digital-Wandler könnte nach Meinung von IBM Research bereits 2014 Marktreife erlangen. (tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER