Western Digital wartet mit neuen Hybridfestplatten auf
Quelle: Western Digital

Western Digital wartet mit neuen Hybridfestplatten auf

Im laufenden Jahr soll Western Digital 2,5-Zoll-Festplatten im Markt einführen, die fünf Millimeter dick sind und über 500 GB Kapazität verfügen. Danach sollen weitere Festplatten mit den herkömmlichen Formfaktoren folgen.
17. Februar 2013

     

Western Digital soll gegenüber "Golem" bestätigt haben, dass man an einer neuen Version von Hybridfestplatten arbeitet. Diese sollen mit einer Magnetscheibe und Flash-Cache kommen und dank einem neuen Formfaktor auch bei Ultrabooks verwendet werden können. Ausserdem benötigt die überarbeitete "WD Black"-Serie Treiber, was die Leistung der Lösung erhöhen soll. Für welche Betriebssysteme die Treiber verfügbar sein werden, sei derweil noch nicht entschieden worden.

Sicher sei nur, dass Windows unterstützt werden wird, da die fünf Millimeter dicken 2,5-Zoll-Laufwerke mit 500 GB Kapazität als erstes auf den Markt geworfen werden sollen und damit vor allem Ultrabook-Hersteller angesprochen werden sollen. Da die Einführung dieser Festplatten bereits im August des letzten Jahres angekündigt wurde, wird auf den Verkauf der Laufwerke über Händler verzichtet. Man geht davon aus, dass die notwendigen Änderungen an den Designs der Einbauschächte von Ultrabooks bereits vorgenommen wurden.


Nach der Einführung der fünf Millimeter dicken Festplatten sollen dann die Festplatten mit den üblichen Formfaktoren so wie 3,5-Zoll-Festplatten folgen. Im Gegensatz zum Momentus XT, das in der neuesten Version mit 8 GB Cache ausgestattet ist, verfügen die bisher vorgestellten Prototypen der neuen Generation über 24 GB Flashspeicher.
(af)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER