Windows Phone: Google Maps wieder verfügbar
Quelle: Google

Windows Phone: Google Maps wieder verfügbar

Anwender von Windows Phone können wieder auf Google Maps zugreifen. Nach tagelanger Blockierung legt Google die Fehde mit Microsoft bei und stellt den Nutzern Google Maps wieder zur Verfügung.
7. Januar 2013

     

Bislang gibt es noch keine App von Google Maps für Windows Phone, sodass die Nutzer über den Browser auf die Karte zugreifen müssen. In den letzten Tagen wurde aber auch der Zugriff über den mobilen Internet Explorer verwehrt, wie "The Next Web" berichtet. Wer via Windows Phone auf Google Maps zugreifen wollte, wurde auf die Google-Startseite weitergeleitet. Nun hat Google seinen Kartendienst für Windows Phone jedoch wieder zur Verfügung gestellt.


Zu den Beweggründen der Zugriffsverweigerung hat Google "The Next Web" eine Stellungnahme abgegeben und erklärt, dass die mobile Version von Google Maps für Webkit-Browser wie Chrome optimiert sei. Weil der Internet Explorer kein Webkit-Browser sei, könne Google Maps mit Windows Phone nicht genutzt werden. Laut "The Next Web" sei die Sperrung vielmehr Teil der Fehde zwischen Microsoft und Google, denn Google bietet grundsätzlich keine Apps für Windows Phone an.
(mg)


Weitere Artikel zum Thema

Google veröffentlicht Video-Recording-App fürs iPhone

19. Dezember 2012 - Unter dem Namen Youtube Capture hat Google eine neue Video-Software für das iOS lanciert, mit der Videos gedreht und gleich auch geteilt werden können.

Für Windows 8 vorläufig keine Google Apps

13. Dezember 2012 - Wie jetzt von offizieller Seite bestätigt wurde, will Google für die Windows-8-Plattform vorläufig keine Version von Google Apps anbieten. Dies könnte sich im Verlauf des nächsten Jahres allerdings ändern.

Microsoft schiesst mit Bing gegen Google

29. November 2012 - Der Redmonder Software-Konzern Microsoft attackiert mit einer Kampagne Google. Die Resultate bei der Shopping-Suche seien gekauft und daher irreführend, wirft Microsoft vor. Wer allerding selbst im Glashaus sitzt...


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER