Suisa verlangt ab Sommer 2013 Gebühr für iPad & Co.
Quelle: Apple

Suisa verlangt ab Sommer 2013 Gebühr für iPad & Co.

Ab dem 1. Juli 2013 werden Schweizerinnen und Schweizer für ein Tablet tiefer in die Tasche greifen müssen, tritt auf dieses Datum hin doch aller Voraussicht nach eine neue Suisa-Gebühr in Kraft.
10. Dezember 2012

     

Im April haben die Zeitung der "Sonntag" und die Nachrichtenagentur "SDA" in Erfahrung gebracht, dass die Schweizer Verwertungsgesellschaft Suisa eine Kopierabgabe auf Tablets plant (Swiss IT Magazine berichtete). Nun ist die Abgabe angeblich beschlossene Sache. Wie der "Sonntag" weiss, wurde der Tarif vor ein paar Tagen von der Suisa einvernehmlich, also ohne Einsprachen, beispielsweise von Seiten der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS), bei der Eidgenössischen Schiedskommission eingereicht. In Kraft treten soll die neue Gebühr bereits am 1. Juli 2013, heisst es in dem Bericht weiter, denn Einsprachen seien keine mehr zu erwarten. iPads und andere Tablets werden also ab nächsten Sommer teurer. Wie hoch die Abgabe sein wird, ist derzeit noch offen. Angeblich ist sie aber relativ tief und liegt laut der Zeitung bei 15 Rappen pro GB. Für ein Tablet mit 32 GB Speicherkapazität wäre der Aufpreis also "nur" 4.80 Franken. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Suisa will Tablet-Abgabe

16. April 2012 - Wenn es nach der Schweizer Verwertungsgesellschaft Suisa geht, sollen User von Tablets schon bald eine Kopierabgabe entrichten. Der Tarif für Musikhandys wurde derweil von der Eidgenössischen Schiedskommission gutgeheissen.

Gefälschte Suisa-Meldung bringt Schad-Software

4. März 2012 - Die Suisa warnt vor einer Schad-Software, die das Logo und den Namen der Schweizer Genossenschaft der Urheber und Verleger von Musik missbraucht und zur Zahlung von 75 Franken auffordert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER