Microsoft-Boss Ballmer zeigt Windows 8 und kündigt goldene Ära für Entwickler an
Quelle: SITM

Microsoft-Boss Ballmer zeigt Windows 8 und kündigt goldene Ära für Entwickler an

Windows 8 und Windows Phone 8 sind da. Nun will Microsoft die Entwickler für die neuen Betriebssysteme gewinnen: Mit Zahlen - in den ersten drei Tagen sollen über 4 Millionen Upgrades auf Windows 8 verkauft worden sein - grossen Geschenken und nicht zuletzt mit der Veröffentlichung des seit langem erwarteten SDK für Windows Phone 8.
31. Oktober 2012

     

Diese Woche geht am Microsoft-Hauptsitz in Redmond in den USA die Entwicklerkonferenz Build über die Bühne. Sie steht, wie könnte es auch anders sein, natürlich ganz im Zeichen der vor wenigen Tagen lancierten neuen Betriebssysteme Windows 8 und Windows Phone 8.

Begrüsst wurden die über 2000 Teilnehmer aus der ganzen Welt am Dienstag von einem gut gelaunten Microsoft-Boss Steve Ballmer. In der zweistündigen Eröffnungs-Keynote, die in einem extra für die Build aufgebauten, riesigen Zelt auf dem Microsoft Campus stattfand, zeigte er zahlreiche Geräte und versuchte die Entwickler mit einer feurigen Rede für Windows 8 und Windows Phone zu begeistern.


Von klein bis ganz gross, Ballmer zeigte alles (siehe Bildergalerie). Die drei kommenden Smartphones HTC 8X, Nokia Lumia 920 und Samsung Ativ S, das Microsoft-Tablet Surface, ein Touch-Ultrabook von Acer, einen All-in-One-Rechner und ein 82 Zoll grosses Touch-Display des vor kurzem übernommenen Unternehmens Perceptive Pixel.

Killer-Hardware und Windows Phone 8 SDK

Für Ballmer, der mittlerweile auf über 30 Jahre Microsoft zurückblicken kann, ist die aktuelle Phase nach dem Launch des IBM-PCs Anfang der 80er-Jahre und dem Launch von Windows 95 der nächste grosse Schritt für das Unternehmen. Man setze alles auf eine Karte. PCs mit Windows 8 sollen die besten sein, die je gemacht wurden. Und mit Windows Phone 8 will man auch das Smartphone neu erfunden haben. Ballmer spricht von Killer-Hardware und ist überzeugt, dass wer ein Gerät mit Windows 8 besitzt, sich früher oder später auch ein Smartphone mit Windows Phone 8 zulegen wird.

Entwicklern steht laut Ballmer eine "goldene Ära" bevor. Einerseits aufgrund des riesigen Marktes: Über 4 Millionen Windows-8-Upgrades wurden laut ihm in den ersten drei Tagen verkauft, 670 Millionen Rechner mit Windows 7 sollen nur darauf warten, aufdatiert zu werden, und 400 Millionen neue Geräte sollen im kommenden Jahr dazu kommen. Andererseits verspricht der Microsoft-Boss eine riesige Marketing-Kampagne. Kaum jemand wird laut ihm in den nächsten Tagen und Wochen um Windows 8 herum kommen. Und um die Entwickler auch ganz sicher für sich zu gewinnen, werden alle Teilnehmer der Build ein Surface-Tablet sowie ein Lumia 920 mit Windows Phone 8 erhalten.


Ausserdem hat Microsoft im Rahmen der Keynote die seit langem erwartete Windows Phone 8 Developer Platform samt SDK veröffentlicht und eine Aktion für den Windows Phone Marketplace gestartet: In den nächsten 8 Tagen soll man sich dort für nur 8 anstatt 99 Dollar registrieren können. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft lanciert Windows Phone 8

30. Oktober 2012 - Das neueste Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 8 von Microsoft ist ab sofort verfügbar. Erste Geräte mit dem neuen Mobile-OS sollen Anfang November in Europa auf den Markt kommen.

Windows 8 ist da

26. Oktober 2012 - Ab sofort ist Microsofts neuestes Betriebssystem Windows 8 hierzulande erhältlich. Das OS wartet unter anderem mit dem auf Touch-Bedienung ausgerichteten Internet Explorer 10 auf. Das Update auf Windows 8 ist derweil ab 39.95 Franken erhältlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER