Empfindliches Aluminium sorgt für neue iPhone-Engpässe
Quelle: Apple

Empfindliches Aluminium sorgt für neue iPhone-Engpässe

Die Lieferschwierigkeiten bei Apples jüngstem iPhone-Modell beruhen mitunter auch auf dem leicht zerkratzbaren Aluminium-Gehäuse. Bei Foxconn wurden mittlerweile die Qualitätskontrollen angepasst.
11. Oktober 2012

     

Gleich nach dem Marktstart von Apples jüngstem iPhone 5 beklagten sich Kunden über Kratzer im Gehäuse (Swiss IT Magazine berichtete). Wie nun die Nachrichtenagentur "Bloomberg" meldet, wurden beim Hersteller Foxconn mittlerweile strengere Qualitätskontrollen eingeführt, die zu einem verminderten Produktionsausstoss geführt hätten.

Apple hat sich für ein Aluminium-Gehäuse entschieden, um das iPhone dünner und leichter zu gestalten. Allerdings sei das Material äusserst empfindlich und liesse sich leicht zerkratzen. Laut "Bloomberg" haben Apple-Manager Foxconn Ende September angewiesen, die Produktionsstandards anzuheben beziehungsweise die Qualitätskontrollen zu verschärfen. Die Massnahme hätte allerdings zu einem deutlich verringerten Produktionsausstoss geführt.


Angesichts der Lieferschwierigkeiten haben Analysten bereits mit der Senkung der Verkaufsprognosen begonnen. Ein Analyst von RBC Capitcal Markets rechnete ursprünglich mit 57 Millionen verkauften Geräten im traditionell gut laufenden Weihnachtsquartal, mittlerweile geht er noch von 49 Millionen verkauften iPhones aus. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Aus iPhone-Gehäuse tritt Licht aus

27. September 2012 - Wie verschiedene Besitzer des neuen iPhone 5 berichten, ist das Gehäuse des jüngsten Modells offensichtlich nicht absolut Licht-dicht: Bei völliger Dunkelheit schimmert Licht durch undichte Stellen am Gehäuse.

Verkratzte iPhone 5 - Out of the Box

25. September 2012 - Einige von Apples neuen iPhone 5 sollen bereits mit Kratzern an der Rückseite bei den Kunden ankommen. Apple soll die Geräte auf Wunsch des Kunden austauschen.

Rekord: Zwei Millionen iPhone 5 vorbestellt

18. September 2012 - Apple vermeldet, dass innerhalb von 24 Stunden zwei Millionen Vorbestellungen für das iPhone 5 eingegangen sind – doppelt so viele wie noch für das iPhone 4S.

iPhone-5-Material kostet 167,5 Dollar

17. September 2012 - Die Materialkosten des iPhone 5 belaufen sich auf 167,5 Dollar. Besonders kostentreibend wirken der A6-Prozessor sowie das LTE-Modem.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER