AMD zeigt Windows-8-Tablet-Plattform
Quelle: AMD

AMD zeigt Windows-8-Tablet-Plattform

Nachdem Intel "Clover Trail" als Windows-8-Tablet-Plattform vorgestellt hat, folgt AMD mit der Z-60 APU, einem Dual-Core-Chip mit 1 GHz.
9. Oktober 2012

     

Die Gerüchte haben sich bestätigt, AMD hat eine Prozessorplattform für Windows 8 Tablets vorgestellt, die AMD Z-60 Accelerated Processing Unit (APU). Der Intel-Konkurrent bezeichnet seinen neuesten Chip als seine stromsparendste APU und gibt den Verbrauch mit 4,5 Watt an. Damit soll sich Windows 8 im Präsentationsmodus zehn Stunden betreiben lassen, im Web können so acht Stunden gesurft werden oder es können sechs Stunden Videos abgespielt werden. Ausserdem sollen sich Tablets basierend auf dem Z-60-Chip bauen lassen, die bis zu 10 Millimeter dünn sind.


Bestückt ist der Chip mit zwei CPU-Kernen mit 1 GHz sowie einer GPU mit 80 Radeon-Kernen. Der Fokus der Plattform soll denn auch auf Grafikleistung liegen. Wie "Engadget" basierend auf einer AMD-Präsentation berichtet, kann die neue Plattform eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln über HDMI ausgeben, High-End-Spiele mit 1028x768 Pixeln ausgeben und HD-Content auf dem Tablet mit 720p abspielen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

AMD lanciert App-Store mit Android-Apps für Windows-PCs

1. Oktober 2012 - Chiphersteller AMD hat den Store AMD Appzone lanciert. Auf diesem sollen Apps zu finden sein, welche auf Radeon-Grafikchips und AMD-APUs optimiert wurden.

AMD fordert Intel mit neuen APUs heraus

15. Mai 2012 - Die zweite Generation von AMDs APUs, eine Kombination aus CPU und GPU, soll wie Intels neue Ivy-Bridge-Prozessoren mehr Leistung pro Watt bieten und vor allem eine deutlich höhere Grafik-Performance aufweisen.

AMDs Ivy-Bridge-Konkurrent Trinity steht in den Startlöchern

10. Mai 2012 - Die ersten Modelle der neuesten Prozessorgeneration "Trinity" von AMD sollen noch diesen Monat auf den Markt kommen und günstiger sein als vergleichbare Lösungen von Konkurrent Intel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER