IT-Löhne im Hoch

Eine Studie des Bundesamtes für Statistik (BFS) zeigt, dass die Löhne in der Informationstechnologie und im Informatikdienstleistungssektor verhältnismässig stark gestiegen sind – bei den Männern jedoch mehr als bei den Frauen.
8. Oktober 2012

     

Einer Studie des Bundesamtes für Statistik (BFS) zufolge, ist der Schweizer Nominallohn im Jahr 2011 durchschnittlich um 1 Prozent, der Reallohn um 0,7 Prozent angestiegen. Über den höchsten Lohnanstieg dürfen sich der Informationstechnologie- und der Informatikdienstleistungssektor freuen. Der Nominallohn fiel in der IT-Branche 2,5 Prozent, der Reallohn 2,2 Prozent höher aus als noch im Vorjahr. Es gilt jedoch zu erwähnen, dass der Anstieg des Reallohns nicht bei beiden Geschlechtern gleich stark ins Gewicht fällt. So verzeichneten die IT-Männer ein Plus von 1,6 Prozent, während der Lohn bei den IT-Frauen nur um 0,6 Prozent angestiegen ist. Ebenfalls unter den Spitzenreitern findet sich die Versicherungsbranche mit einem Anstieg von jeweils 2,3 (Nominal) und 2,0 (Real) Prozent. Am wenigsten zu lachen hatten das Gastgewerbe und die öffentliche Verwaltung, die gar keinen Anstieg im Nominallohn verzeichnen konnten und beim Reallohn je ein Minus von 0,2 Prozent zu verkraften hatten.


Bei dieser Studie wurden alle Arbeitnehmer der Schweiz berücksichtigt unter Ausschluss der internationalen Repräsentanten, Lehrlinge, Praktikanten, Freiwilligen und Handelsreisenden. Die gesamte Studie kann hier eingesehen werden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Aktuelle Salär-Studie schafft Transparenz

29. September 2012 - Von Marcel Gamma

Sie basiert auf einer neuen Rekordanzahl von Salärnennungen: Die umfassende, nationale Studie «ICT Saläre 2012». Die Studie ist soeben erschienen und richtet sich an Mitarbeitende und Firmen zugleich.

ICT-Berufsbildung festigt sich - Mediamatik auf Vormarsch

7. Mai 2012 - Von Alfred Breu, ICT-Berufsbildung Schweiz

Gemäss der neuen Berufsbildungsstatistik des BFS haben letzten Sommer gut 2500 Jugendliche eine ICT-Grundbildung in Angriff genommen. Das sind etwa 200 mehr als im Vorjahr. Besonders auffällig ist die Zunahme bei der neuen Attestausbildung Informatikpraktiker und bei der revidierten Mediamatik-Lehre.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER