Microsoft verlängert Support für Windows Server 2008

Microsoft plant offenbar, den Mainstream-Support für Windows Server 2008 um zwei Jahre auf 2015 zu verlängern.
25. September 2012

     

Wie die renommierte Microsoft-Beobachterin Mary Jo Foley auf "Zndet" schreibt, wird der Software-Riese den Mainstream-Support für Windows Server 2008 um zwei Jahre verlängern. Gemäss Microsofts Support-Politik, die vorsieht, dass für Produkte fünf Jahre lang Mainstream-Support bereitsteht, wäre dieser im Falle von Windows Server 2008 am 9. Juli 2013 ausgelaufen. Danach hätte es für das Server-OS nur noch den sogenannten Extended Support gegeben. Für Windows Server 2008 soll der Mainstream Support nun aber bis 2015 ausgeweitet werden, wie es in dem Bericht heisst. Dies soll offenbar damit zusammenhängen, dass das Nachfolgeprodukt – Windows Server 2012 – erst in diesem Sommer in Produktion gegangen ist.


Während der Mainstream-Support-Phase offeriert Microsoft für seine Produkte regelmässig und gratis Updates und Patches, währendem während der Extended-Support-Phase nur noch wichtige Sicherheits-Updates gratis ausgeleifert werden. Ansonsten wird der Support kostenpflichtig. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Windows Server 2012 ist da

5. September 2012 - Microsoft hat die finale Version von Windows Server 2012 veröffentlicht. Erhältlich ist das neue Server-Betriebssystem in den vier Versionen Datacenter, Standard, Essentials und Foundation.

Kein Mainstream-Support mehr für Windows Vista

10. April 2012 - Fünf Jahre nach dem Release von Windows Vista endet der sogenannte Mainstream-Support. Patches wird es weiterhin geben, der übrige Support wird kostenpflichtig.

Windows Vista: Microsoft verlängert Support bis 2017

20. Februar 2012 - Microsoft hat seine Support-Pläne vereinheitlicht und bietet ab sofort generell für alle Betriebssysteme und -versionen fünf Jahre Mainstream und weitere fünf Jahre Extended Support.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER