Malware für Android nimmt rasant zu
Quelle: Sophos

Malware für Android nimmt rasant zu

Bislang haben die Sicherheitsexperten im laufenden Jahr im Vergleich zu 2011 eine Zunahme der Android-Malware von 41 Prozent verzeichnet.
14. September 2012

     

Im laufenden Jahr hat Sophos in seinen Labs bereits 41 Prozent mehr Android-Malware aufgespürt als im gesamten vergangenen Jahr, wie der Sicherheitsexperte in seinem Blog schreibt. Dabei ist fast die Hälfte der Malware für Android der Andr/Boxer-Familie und deren Ableger zuzuschreiben. Boxer ist eine SMS-Toll-Fraud-Malware, die vor allem auf Osteuropa abzielt.


Gemäss den Usern von Sophos Mobile Security, die ihre Beobachtungen den Sophoslabs mitteilen, ist der Einfluss der Boxer-Familie allerdings nicht so gross. Vielmehr melden die meisten Anwender potentiell unerwünschte Applikationen (PUA). Die häufigste hierbei ist PJApps, die gecrackt wurden und durch die App Black Market verbreitet werden. Die am zweithäufigsten gemeldete Beobachtung betrifft New Year L, die das aggressive Werbe-Framework Airpush beinhaltet. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Sophos UTM 9: Complete Security

2. September 2012 -

Die häufigsten Malware für Android

17. Juni 2012 - Sicherheitsspezialist Sophos hat eine Rangliste der fünf weitverbreitetsten Malware für Android-Geräte veröffentlicht.

Sophos warnt vor gefälschter Instagram App

20. April 2012 - Eine gefälschte Instagram App infiziert derzeit Android-Geräte mit Malware, warnt Sophos. Allgemein sollten Android-Nutzer vorsichtig sein, wenn sie Apps von Seiten herunterladen, die nicht zu den offiziellen Android-App-Stores gehören.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER