Nokia erneut beim Schummeln erwischt
Quelle: "The Verge"

Nokia erneut beim Schummeln erwischt

Bilder, die eigentlich die Qualität der Lumia-920-Kamera auch bei schwierigen Lichtverhältnissen demonstrieren sollten, wurden als Schwindel entlarvt. Nokia hat diesen ebenfalls eingestanden.
10. September 2012

     

Vergangene Woche hat eine Geschichte rund um Nokias neues Lumia 920 für Aufsehen gesorgt, da Nokia bei einem Werbevideo für eine Bildstabilisations-Technologie kräftig geschummelt hatte (Swiss IT Magazine berichtete). Inzwischen wurde nun bekannt, dass auch weitere Aufnahmen, die die Leistungsfähigkeit der Lumia-920-Kamera unter Beweis hätten stellen sollen, ein Fake sind. Konkret geht es um Aufnahmen, die offenbar in Helsinki bei Nacht und schwierigen Lichtverhältnissen entstanden sind. Ein finnischer Fotograf hatte nämlich ein professionelles Fotoshooting in Helsinki fotografiert, auf dem just dasselbe Model zu sehen ist, mit dem Nokia nachher für sein neues Handy warb. Beim Shooting wurde mit professionellem Licht, einem Tripod und allem drum und dran gearbeitet, während das Nokia-Werbevideo den Schluss zulässt, die Fotos seien mit einem Lumia in der Hand als Schnappschüsse entstanden.


Gemäss "The Verge" hat Nokia inzwischen auch hier eingestanden, dass die Bilder aus dem Video nicht mit einem Lumia 920 entstanden sind. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Lumia 920: Design auf Kosten des Speicherplatzes

9. September 2012 - Das Nokia Lumia 920 verfügt zwar über eine interne Speicherkapazität von 32 GB, doch einen Slot zur Erweiterung des Speicherplatzes durch eine SD-Karte sucht man vergebens. Der Executive Vice President Kevin Shields hat nun den Grund dafür genannt.

Nokia präsentiert erste Lumia-Smartphones mit Windows 8

6. September 2012 - In New York hat Nokia gestern erste Windows-8-Smartphones der Lumia-Familie vorgestellt. Obwohl sich viele Beobachter positiv über die jüngsten Modelle äusserten, reagierte die Börse mit einem Kurssturz.

Neues Nokia Lumia mit kabelloser Ladefunktion und 8-MP-Kamera

4. September 2012 - Am Mittwoch wird Nokia sein neuestes Windows Phone vorstellen. Das Lumia 920 soll dabei mit einer Induktions-Ladefunktion und beindruckender Hardware überzeugen. Bilder von Handy und Ladestation kursieren im Netz.

Kommentare
Also ich bin ja kein Rechtsanwalt und auch kein Richter. Aber für mich als Laie ist so etwas Gewerbemässiger Betrug und sonst gar nichts. Es wird für den Verkauf (Kaufvertrag) vorsätzlicher der Eindruckt erweckt, ein Produkt hätte eine bestimmte Funktionalität oder Leistungsfähigkeit obwohl das Produkt über diese Eigenschaften gar nicht verfügt. Ob dieses Vorgehen Nokia aus der Misere führen wird? Wohl eher nicht...
Montag, 10. September 2012, Gerry



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER