PR-Supergau: Samsung soll an IFA indische Blogger erpresst haben
Quelle: Twitter

PR-Supergau: Samsung soll an IFA indische Blogger erpresst haben

Eine Geschichte von indischen Bloggern, die von Samsung an die IFA eingeladen und dort zu Standarbeit genötigt worden sein sollen, macht derzeit im Web die Runde.
3. September 2012

     

Derzeit macht auf den Newsportalen der IT-Welt eine Geschichte die Runde, die PR-technisch getrost als Supergau für Samsung bezeichnet werden kann. Wie es heisst, soll Samsung indische Blogger an die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin eingeladen haben, um sie dort für die Standpromotion einzusetzen. Bloggern, die sich dazu nicht bereit erklärt hätten, habe Samsung damit gedroht, dass sie das Rückflugticket selbst bezahlen und die Hotelkosten übernehmen müssen.

Publik geworden ist die Geschichte via die Plattform "The Next Web", die sich auf den indischen Blogger Clinton Jeff (Bild) von der Smartphone-News- und Test-Seite "Unlash the Phones" beruft. Gemäss "The Next Web" habe man die Story von verschiedenen anonymen Quellen bestätigt erhalten. Jeff soll berichtet haben, dass er in seiner Funktion als Blogger einer Handy-News- und Test-Seite von Samsung nach Berlin eingeladen worden sei. In Berlin habe Samsung dann verlangt, dass er Samsung-Produkte am Stand der Elektronikriesen vorführt – eingekleidet in Samsung-Promoter-Kleidung. Nach seiner Weigerung habe Samsung ihm gedroht, den gebuchten Rückflug zu stornieren und ihn aus dem Hotel zu werfen. Später dann soll Samsung einen Teil-Rückzieher gemacht haben – der Rückflug werde vorverschoben, aber trotzdem bezahlt, wenn er auf einer Samsung-Veranstaltung im Namen des Unternehmens teilnehme und die Geschichte nicht an die Öffentlichkeit trage.


Für Clinton Jeff hat die Geschichte nach eigenen Angaben damit geendet, dass Nokia eingesprungen sei und seinen Rückflug sowie seine Hotelkosten übernommen hat. Samsung soll derweil von einem Missverständnis sprechen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung zeigt vier Windows-8-Devices

30. August 2012 - Mit den zwei PCs Ativ Smart PC und Ativ Smart PC Pro, dem Tablet Ativ Tab und dem Smartphone Ativ S bringt Samsung insgesamt vier Windows-8-Devices auf den Markt.

Samsung präsentiert Galaxy Note II

30. August 2012 - An der IFA hat Samsung wie erwartet das jüngste Galaxy-Smartphone Note II vorgestellt. Unter den Neuerungen stechen vor allem die verbesserte Pen-Bedienung, ein grösserer Bildschirm sowie der performante Prozessor hervor.

Samsung Galaxy S3 wird bunt

29. August 2012 - Samsung wirft sein erfolgreiches Smartphone Galaxy S3 in weiteren Farben auf den Markt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER