Harsche Kritik an Arbeitsbedingungen bei Zalando
Quelle: Zalando

Harsche Kritik an Arbeitsbedingungen bei Zalando

Der Online-Händler Zalando muss massive Kritik wegen miserabler Arbeitsbedingungen einstecken. Die Rede ist von menschenunwürdigen Bedingungen.
30. Juli 2012

     

Der deutsche Online-Händler Zalando ist in Deutschland ins Visier der Öffentlichkeit geraten. In einem Beitrag der Sendung "ZDF Zoom" mit dem Titel "Gnadenlos billig" wird von Arbeitsbedingungen berichtet, die menschenunwürdig seien. Nachdem dem "ZDF"-Reporter ein Interview untersagt wird, lässt dieser einen Lockvogel anonym bei Zalando anstellen – über eine Zeitarbeitsfirma für einen Mindest-Stundenlohn von 7 Euro.

Dieser berichtet beispielsweise davon, dass es Zalando-Mitarbeitern verboten ist, während der Arbeitszeit von siebeneinhalb Stunden zu sitzen, oder dass es für mehrere Hundert Mitarbeiter lediglich einen Toiletten-Container gibt, der mitten in der Halle stehe und verschmutzt sei. Das Gros der Mitarbeiter würde aus Polen kommen, um bei Zalando zu arbeiten, heisst es weiter. Ausserdem würde Zalando mit Schnupperpraktikanten arbeiten, die tagelang kostenlos arbeiten würden, ohne dann aber einen Job zu erhalten.


Der komplette, halbstündige Beitrag kann hier angesehen werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Missstände bei Foxconn aufgedeckt

1. April 2012 - Der Bericht der Fair Labor Association (FLA), die die Arbeitsbedingungen bei Apple-Zulieferer Foxconn untersucht hat, liegt vor. Gemäss dem Bericht beträgt die Wochenarbeitszeit mehr als 60 Stunden.

Tragische Selbstmorde bei France Telecom

15. September 2009 - Bei France Telecom ist es in den letzten Monaten zu einer Suizid-Serie gekommen. Die Gewerkschaften machen die Profitgier der Firma verantwortlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER