Yahoo bestätigt Datendiebstahl - auch Schweizer User betroffen
Quelle: Yahoo

Yahoo bestätigt Datendiebstahl - auch Schweizer User betroffen

Yahoo hat den Diebstahl von rund 450'000 User-Daten bestätigt und sich dafür entschuldigt. Auch Schweizer Anwender sind davon betroffen.
15. Juli 2012

     

Yahoo hat den Diebstahl von rund 450'000 User-Daten bestätigt. Allerdings sind laut Yahoo nur wenige der gestohlenen Passwörter gültig. Die Sicherheitsexperten von "Trustedsec" bemängelten aber vor allem, dass die Daten völlig unverschlüsselt auf den Servern gespeichert gewesen seien. Des weiteren entschuldigt sich Yahoo bei allen betroffenen Usern und verspricht, dass man die Schwachstelle, die den Datendiebstahl ermöglicht habe, sofort schliessen werde. Zudem werde man die Passwörter der betroffenen Anwender ändern.


Laut "20 Minuten Online", das die im Internet veröffentlichte Liste der Daten gespeichert hat, befinden sich unter den entwendeten Informationen auch zahlreiche Daten von Schweizer Usern. So seien etwa E-Mail-Adressen von Bluewin oder Cablecom erkennbar. Aber auch Daten von Freemail-Nutzern wie GMX, Gmail oder Hotmail seien darunter zu finden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Yahoo Opfer eines Hacker-Angriffs?

13. Juli 2012 - Der Video- und Bilder-Sharing-Dienst Yahoo Voices soll Opfer einer Hacker-Attacke geworden sein. Dabei seien über 450'000 Kundendaten entwendet worden.

Facebook und Yahoo gehen Partnerschaft ein

9. Juli 2012 - Yahoo und Facebook wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten, anstatt sich vor Gericht um Patente zu zanken. Bei der Kollaboration soll es um Werbung und die Verbreitung von Inhalten gehen.

Yahoo reichert Suchmaschine mit professionellen Fotos und Videos an

22. Juni 2012 - Dank einer Zusammenarbeit mit Getty Images findet man mit der Bildersuche von Yahoo neu täglich Tausende qualitativ hochwertige und aktuelle Fotos und Videos.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER